Haben die beiden Sätze die gleiche Bedeutung? Können sie austauschbar verwendet werden?
Ja zu beidem. Hier eine Übersicht einiger Wörterbuchdefinitionen:
Wörterbuch |
laden |
aufladen |
Duden |
≈ aufladen (Nr. 5) |
≈ laden (Nr. 2a) |
DWDS |
elektrische Energie speichern (Nr. 3) |
etw. mit elektrischer Ladung versehen (Nr.2) |
Wiktionary |
einen Akkumulator (Akku) oder Kondensator mit elektrischer Energie auffüllen (Nr. 5) |
etwas mit elektrischer Energie versehen (Nr. 3) |
Gibt es aber irgendeinen Unterschied zwischen ihnen?
- Technisch gesehen: Nein. Akku laden = Akku aufladen = Strom fließt in den Akku.
- Grammatikalisch: Kleine Unterschiede gibt es, die sich jedoch meistens nicht auf die Verwendung auswirken. Im Einzelnen sind das:
Bedeutung
Die Vorsilbe auf- fügt dem Verb verschiedene Bedeutungskomponenten hinzu, vgl. DWDS:
auf- (Affix, verbal)
(1) drückt eine aufsteigende Richtung aus
- (f) etw. füllig, prall machen
(7) drückt ein Ergebnis, die Vollendung einer Tätigkeit
(8) drückt ein Erneuern aus
Aufladen kann somit als das betonte Gegenteil von entladen verstanden werden. Außerdem ist aufladen deshalb besonders dazu geeignet, die Aktionsart von den Akku vollmachen auszudrücken, da es sich dabei um eine faktitive Aktion handelt.
Konjugation
Wenn aufladen faktitiv gebraucht wird, ergibt sich in Aktivsätzen ohne Agens eine andere Valenzalternation als beim nicht-faktitiven laden:
Aktivsatz enthält… |
laden (atelisch verwendet) |
aufladen (faktitiv verwendet) |
Agens und Patiens |
Ich lade den Akku meines Handys. |
Ich lade den Akku meines Handys auf. |
nur Agens |
Ich lade. |
Ich lade auf. |
nur Patiens |
Der Akku meines Handys lädt. |
Der Akku meines Handys lädt sich auf. |
Das vorher transitive Verb laden wird hier intransitiv, das Patiens (Akku) wird zum Subjekt eines Aktivsatzes. Solche Verben nennt man ambitransitiv.
Die faktitiv gebrauchte Verbform aufladen hingegen bildet den Antikausativ, der durch das Reflexivpronomen sich markiert wird. Noch deutlicher und häufiger ist diese Alternation wohl beim Verb entladen.