0

How do you say it? To start school.

Schule anfangen.

Schule kommen.

Schule beginnen.

1 Answer 1

4

For primary school, the most popular expression is:

in die Schule kommen

It might sound a bit strange, but that's the common expession for starting school.

Wann kommt deine Tochter denn in die Schule?
Hanna kommt dieses Jahr in die Schule.

Ugly bureaucratic expressions:

Einschulung
eingeschult werden

5
  • Thank you very much!
    – Matthias
    Apr 14, 2021 at 16:08
  • Ist das auch in Deutschland so? In Österreich gehen Schüler ja (sprachlich formuliert) nicht nur »zur« Schule, sondern auch hinein, also »in die« Schule, daher scheint es mir auch schlüssig zu sein, beim Schulstart zu sagen: »Das Kind kommt in die Schule«. Wenn Kinder aber üblicherweise (sprachlich) »zur Schule« gehen, passt es für mich irgendwie nicht zu sagen, dass sie mit 6 Jahren dann doch »in die Schule« kommen. Apr 15, 2021 at 4:16
  • @HubertSchölnast: "Zur Schule kommen" kann man hier (Westdeutschland) auf jeden Fall auch sagen, ich halte es für weniger gebräuchlich als "in die Schule kommen". Beweisen kann ich das aber auch nicht.
    – HalvarF
    Apr 15, 2021 at 5:21
  • 1
    »zur Schule kommen« hat für mich (norddeutsch) nicht die Bedeutung der Einschulung, sondern nur die der Bewegung zur Schule. Apr 15, 2021 at 6:17
  • 1
    Mit der Schule anfangen finde ich auch akzeptabel -- oder ist das eine österreichische Einbildung? Apr 15, 2021 at 7:02

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.