1

Ich bin neu im Deutsch. In meinem Buch (Menschen B1.1), habe ich zwei Sätze mit

Intelligent & Klug

gesehen.

Was ist der Unterschied zwischen diese? Und was bedeutet Schlau? Ist es das Gleich oder nicht?

4
  • 2
    Was sagt das Wörterbuch?
    – RHa
    Aug 8, 2021 at 12:44
  • 1
    de.wiktionary.org/wiki/schlau um Wege wissend, seine Ziele (dennoch) zu erreichen; im Gegensatz zu gebildet. Aug 8, 2021 at 13:48
  • 1
    BTW, you can ask a question, and have it answered in English. I'm just mentioning it because your profile page is in English.
    – RDBury
    Aug 8, 2021 at 16:44
  • 3
    Es ist nicht ganz einfach, ähnlich wie im Englischen: clever, smart, intelligent, sly. Was ist der Unterschied zwischen diesen Worten?
    – RHa
    Aug 8, 2021 at 17:24

3 Answers 3

4

Die Bedeutungen überlagern sich oft, so dass man häufig 2 oder 3 Begriffe verwenden kann.

Schläue kann aber einfach darin bestehen, dass man viel weiß und es durch Fleiß erlernt hat, ohne dass man selbst irgendetwas kreativ geschaffen hat. Ein sehr intelligenter Mensch kann bei der Reparatur eines Apparates zum Beispiel versagen, weil er das Spezialwerkzeug, mit dem es ganz leicht geht, nicht kennt. Klug wäre es dann, einen Experten zu befragen.

Klug kann man sein ohne ein breites Wissen zu haben und ohne die Fähigkeit, originelle Lösungen selbst zu entwickeln. Klugheit besteht darin, das Wissen, das man hat, in der Praxis angemessen einzusetzen. Klugheit geht ein wenig in Richtung Weisheit.

Intelligenz ist die Fähigkeit selbst eigenständig Lösungen zu entwickeln. Eine intelligente Lösung kann nicht sehr klug sein, weil sie Spätfolgen nicht in Betracht gezogen hat. Sie kann auch nicht sehr schlau sein, weil sie zu teuer ist. Intelligenz ist immer mit einem Schuss Originalität versehen.