2

---Diese Frage ist auf zwei Sprachen geschrieben.---

Hallo Zusammen,

heute habe ich einen Satz in der Zeit Wissen gelesen, nämlich „Erreicht man mit solchen kulturellen Angeboten genügend Menschen, um etwas zu bewegen?“ Aber wie genügend ohne Flexionsendung steht, weiß ich nicht so genau. Habt Ihr eine Idee?

I recently came across a sentence in Zeit Wissen:

Erreicht man mit solchen kulturellen Angeboten genügend Menschen, um etwas zu bewegen?

I am not sure if genügend here serves as an adjective modifying Menschen--in this case to my surprise it has no case ending agreeing with Menschen--or it simply functions as an adverb. But if genügend does agree with Menschen, is it inflectionless?

Thanks for clarifying. Cheers

1 Answer 1

3

Bei "genügend" handelt es sich hier nicht um ein Adjektiv sondern um ein Indefinitpronomen, vergleichbar zu Pluralpronomina wie "viele", "wenige" oder "einige". Genauso wie diese Zahlwörter wird "genügend" nicht flektiert. Es kann dafür aber natürlich nur vor Pluralen stehen.

In diesem Kontext wäre ein Synonym zu "genügend" auch "genug", das in die gleiche Kategorie fällt:

Erreicht man mit solchen kulturellen Angeboten genug Menschen, um etwas zu bewegen?

2
  • Jetzt ist alles klar. Ich bedanke mich für deine schöne Erklärung. Aug 20, 2021 at 6:20
  • @JoeHoffman Wenn du denkst, dass eine Antwort deine Frage ausreichend beantwortet, kannst Du sie mit dem Häkchen als "akzeptiert" markieren.
    – Arsak
    Aug 20, 2021 at 14:23

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.