-6

Thermometer, Thermostat, thermische Energie... schreibt man alles mit "h". Nur bei der Themperatur fehlt das h normalerweise. Ich selbst schreibe absichtlich das "h" mit rein, in der Hoffnung, dass sich diese meiner Meinung nach korrektere, weil konsistentere, Schreibweise durchsetzt.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass das alleine ausreicht, um dem Diktat der deutschen Rechtschreibung zu trotzen. Welche Schritte muss ich gehen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Schreibweise sich offiziell durchsetzt? An welche offizielle Stelle kann ich mich wenden?

7
  • 1
    Warum sollte etwas etabliert werden, was weder nötig noch sinnvoll ist? Setzen Sie Ihre Kräfte lieber für die Abschaffung von "h" in den anderen "termo"-Wörtern ein!
    – Eller
    Sep 9 '21 at 19:34
  • @Eller Auch die Abschaffung wäre weder nötig noch sinnvoll.
    – Uwe
    Sep 10 '21 at 8:48
  • @Uwe natürlich wäre die Abschaffung sinnvoll. Wer braucht denn einen Buchstaben, der außer Platz nehmen keine andere Funktion hat?! Deutsch ist nicht Griechisch und "h" hat nun keine Berechtuigung für Dasein.
    – Eller
    Sep 10 '21 at 8:59
  • @Eller If it ain't broke, don't fix it.
    – Uwe
    Sep 10 '21 at 10:20
  • 2
    Das Anliegen, eine Schreibweise mit Hilfe einer offiziellen Stelle durchzusetzen, um dem Diktat der deutschen Rechtschreibung zu trotzen entbehrt m.E. irgendwie einer gewissen Konsistenz der logischen Argumentation.
    – Olafant
    Sep 10 '21 at 12:12
15

Deine Meinung ist einfach falsch:

"Thermo-" ist zurückzuführen auf das griechische "thermós (θερμός)", "Temperatur" dagegen auf das lateinische "temperātūra".

Da die Entwicklung der deutschen Rechtschreibung eher in Richtung Vereinfachung geht, ist es wahrscheinlicher, dass das stumme h in aus dem Griechischen stammenden Fremdwörtern verschwindet, als dass ein zusätzliches stummes h in Wörter eingefügt wird.

Du kannst versuchen, Dein Ansinnen beim Rat für deutsche Rechtschreibung anzubringen, wirst aber aufgrund mangelnder logischer Argumente keinen Erfolg haben.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.