Welcher Satz ist richtig? Ich glaube, der erste, weil das das Subjekt ist
Passt das dir?
oder
Passt dir das?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityWie immer ist auch hier der Kontext entscheidend. Beide Varianten sind richtig, können aber eine leicht verschiedene Betonung haben. Das kann man anhand von Beispielen gut sehen:
- "Wir treffen uns am Samstag um vier Uhr bei Peter. Passt dir das?" – "Ja, mir passt das gut."
- "Das Kleid hat Größe 36. Passt dir das?" – "Nein, ich trage Größe 38."
In diesen Beispielen betont die Frage die Sache (es könnte sich um eine andere Uhrzeit oder um eine andere Kleidergröße handeln).
- "Hans, Eva und Bert haben für Samstag abgesagt, alle anderen können aber kommen. Passt das dir?" – "Ja, das passt mir."
- "Das Kleid ist mir viel zu klein. Passt das dir?" – "Nein, mir passt das auch nicht."
In diesen Beispielen wird die Betonung auf die gefragte Person gelegt (die Uhrzeit könnte auch dem Gefragten nicht passen, oder das Kleid passt anderen Personen, aber nicht der Gefragten).
Passt dir das?
ist die gebräuchliche Variante. Warum aber in diesem Beispiel Dativobjekt vor Subjekt steht, kann ich nicht erklären, ich bin gespannt auf die Antworten.