0

Beim Komparativ, wo findet sich der "als + Name" bzw. "als + Nebensatz" wenn der Verb im Hauptsatz am Ende steht.

z.B.

Zunächst muss den Experten eingeräumt werden, dass die gegenwärtig getroffenen Massnahmen weniger Auswirkungen auf die Arbeitslosenzahlen haben werden, als beim vorangehenden Erlebnis.

Oder -

Zunächst muss den Experten eingeräumt werden, dass die gegenwärtig getroffenen Massnahmen weniger Auswirkungen auf die Arbeitslosenzahlen als beim vorangehenden Erlebnis haben werden.

Bei mir klingen beide gleichermassen korrekt, vielleicht irre ich mich.

Und was dann mit einem Nebensatz

Zunächst muss den Experten eingeräumt werden, dass die gegenwärtig getroffenen Massnahmen weniger Auswirkungen auf die Arbeitslosenzahlen haben werden, als wir zuerst angenommen hatten.

1 Answer 1

2

Alle vier Varianten sind möglich; jedoch ist die Stellung am Satz-Ende bevorzugt, wenn es einen mittellangen oder langen Nebensatz einleitet (end-weight principle).

(Im ersten Satz ist übrigens das letzte Komma entbehrlich, da es sich ja nicht um einen Nebensatz handelt, sondern nur um eine nominale Erweiterung.)

1
  • Zum letzten Komma: Nicht entbehrlich, sondern falsch. Und im Übrigen im letzten Beispiel auch.
    – tofro
    Nov 26, 2021 at 8:14

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.