Im Jahre 1981 veröffentlichte der deutsche liberale Politiker Eugen Richter ein Werk mit dem Namen „Sozialdemokratische Zukunftsbilder“. Gegen Ende des Buches (hier zu finden auf der PDF-Seite 57) steht folgendes Zitat:
[…] Auch ich muß mich verfluchen, daß ich so viele Jahre hindurch dazu beigetragen habe, Zustände, wie wir sie in diesen Monaten erlebt
[]
, heraufzubeschwören. Ich that es aber nur, weil ich davon eine glücklichere Zukunft für Kinder und Kindeskinder erhoffte. Ich verstand es nicht besser. Aber werden mir meine Söhne es je vergeben können, dass ich mitgewirkt[]
zu den Ereignissen, deren Folgen ihnen die Mutter und die Schwester geraubt und unser ganzes Familienglück vernichtet haben?
Die leeren eckigen Klammern []
drücken aus, dass hier etwas ausgelassen worden ist. Was könnte man hier einsetzen und welche Namen trägt dieser rhetorische Begriff?
Als ich bei Wikipedia zuerst nach Ellipse gesucht habe, wurde ich hier später auf den Begriff Brachylogie aufmerksam gemacht. Dieser würde aber vermutlich eher auf die zweite Auslassung innerhalb des Zitates zutreffen und weniger auf die erste.