-1

Auf "Danke sehr" gilt es als freundlich mit "Bitte schön" zu antworten.

Warum soll ich nach einem Dank eine Bitte anfordern? Das ist ja viel eher arrogant als freundlich. Oder woher kommt das?

4
  • Schon mal selber nachgeforscht? Oder ist das jetzt eher arrogant als freundlich nachgefragt?
    – Olafant
    Feb 23, 2022 at 13:55
  • 1
    Entsprechende Frage auf Englisch: german.stackexchange.com/questions/8041/why-bittesch%c3%b6n
    – Carsten S
    Feb 23, 2022 at 14:20
  • 1
    @Herr Derb Wer sagt denn dass 'bitte schön' eine Bitte anfordert?
    – user48613
    Feb 25, 2022 at 16:38
  • @Berend: Jmd., der das bitte imperativ versteht. Feb 27, 2022 at 1:55

1 Answer 1

5

DWDS zitiert zur Wortherkunft von "bitte" als höfliche Antwort auf "danke":

Die adverbial gebrauchte Höflichkeitsformel bitte ist eine im 18. Jh. aufkommende (in gesprochener Sprache wohl ältere) Verkürzung aus ich bitte.

Gemeint ist also ursprünglich, dass man darum bittet, gar nicht zu danken bzw. das Danken zu unterlassen. Es ist also eigentlich sogar übetrieben freundlich.

In längerer Form ist das ja auch noch immer noch eine übliche Formel:

"Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe!" -- "Aber ich bitte Sie, das ist doch nicht der Rede wert."

Das norddeutsche "Dafür nicht!" (oder "Da nicht für!") geht in die gleiche Richtung.

Das aktuell populär werdende "Gerne!" dagegen bedeutet ja erst einmal, dass man den Dank durchaus annimmt, ist also im ursprünglichen Sinn sogar eine Stufe weniger höflich als "Bitte".

4
  • 3
    Ich würde das "Gerne" eher im Sinne von "Gern geschehen" verstehen.
    – Bodo
    Feb 23, 2022 at 14:32
  • @Bodo: so verstehe ich es auch. Bedeutet "gern geschehen" für dich nicht, dass man den Dank annimmt?
    – HalvarF
    Feb 23, 2022 at 14:38
  • 1
    Ich verstehe das nicht als Aussage darüber ob man den Dank annimmt, sondern nur, daß man das gern gemacht hat und deshalb keinen Dank erwartet.
    – Bodo
    Feb 23, 2022 at 16:14
  • Wieso ist es weniger höflich, Dank anzunehmen, als Dank zurückzuweisen? Ich finde im Gegenteil die Zurückweisung von Dank eher als unhöfliich. Feb 27, 2022 at 1:59

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.