8

Schon länger frage ich mich, wie man die Etymologie von "Zuversicht" erkärt. Im Duden wird knapp aufgeführt

mittelhochdeutsch zuoversiht, althochdeutsch zuofirsiht Duden

und auch das Etymologische Wörterbuch nach Pfeiffer betätigt dies, wie auch die Etymologie aus "sehen":

Zuversicht f. ‘Vertrauen in die Zukunft’, ahd. zuofirsiht ‘ehrfurchtsvolles Aufschauen, Hoffen’ (um 1000), mhd. zuoversiht.

Es ist also ein altes Wort, bei dem es scheint, als handele es sich um eine doppelte Präfigierung mit "zu-" und "ver-". Nun haben aber "zusehen" und "Versehen" eine ganz andere Bedeutung. Allenfalls "Vorsicht" hätte noch eine gewisse Bedeutungsähnlichkeit, aber daraus scheint es sich nicht abzuleiten.

Wie erkärt man sich die Bildung von "Zuversicht"? Stimmt meine Vermutung einer doppelten Präfigierung überhaupt?

6
  • 2
    Wenn du Zukunft und vor ebenfalls im etymologischen Wörterbuch nachschlägst, dann landest du bei den beiden Präfixen von Zuversicht: zuo und fir. Es scheint also durch die Entwicklung hindurch eine doppelte Präfigierung zu sein.
    – Toscho
    Commented Jun 17, 2013 at 12:43
  • @Toscho: cool, dann scheint es tatsächlich so zu sein. Jetzt fehlt also nur noch die Logik hin zur Zuversicht. :)
    – Takkat
    Commented Jun 17, 2013 at 12:53
  • 1
    Wieso? Es ist eine VORausSICHT in die ZUKUNFT.
    – Toscho
    Commented Jun 17, 2013 at 18:35
  • @Toscho, dann wären die beiden Kommentare doch schon eine schöne Antwort, oder?
    – Takkat
    Commented Jun 17, 2013 at 18:38
  • 1
    Ja, aber ich bin kein Etymologe und mir dieser Erklärung nicht sicher.
    – Toscho
    Commented Jun 17, 2013 at 18:39

1 Answer 1

7

Zuversicht ist ein Substantiv zu "sich zu jemandem versehen", was so viel bedeutet wie "auf jemanden vertrauen", also eine positive Sicht in die Zukunft (siehe etymologisches Wörterbuch der Gebrüder Grimm).

1
  • aber woher kommt das "Jemand" ? Commented Jan 25, 2018 at 16:52

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.