4

In school context, which is correct?

Ich kann kein Mathe und ich kann kein Chemie.

or

Ich kann keine Mathe und ich kann keine Chemie.

or an in-between?

To me "kein" sounds just right (at least for "Mathe", not too sure about "Chemie") but when I consider grammar rules, not so much any more. I can't find any resource on this except for somebody claiming in a Q&A site's comments that "kein Mathe" is correct because of abbreviation.

1
  • Fragen können hier übrigens auch auf Deutsch gestellt werden. Ganz nach Vorliebe.
    – Carsten S
    Jul 8, 2022 at 10:57

3 Answers 3

6

In a school context, talking about subjects (Fächer) has its quite peculiar grammar:

Ich kann kein Mathe.
Wir haben dieses Jahr kein Erdkunde.
Kann ich dein Chemie abschreiben? (meaning e.g. homework)
Murat hasst Physik.
Bist du gut in Latein?
Ich habe Reli abgewählt.
Wir haben in Englisch Frau Dimpflmoser.

So your example looks fine to me in a school context:

Ich kann kein Mathe und kein Chemie.

Outside of school and conversations about school, I would try to understand these words in their regular meaning. That way, Chemie, Mathe (an abbreviation for Mathematik), Physik and Erdkunde are obviously female:

In der Chemie fühle ich mich nicht zuhause.
Die Mathe, die man für die Quantenmechanik braucht, ist nicht ganz einfach.
Der erwachsene Murat hasst (die) Physik immer noch.

5
  • 1
    Kann ich dein Chemie abschreiben? This sounds so wrong to my ears. What region (and time frame) is/was this used in? Jul 8, 2022 at 9:47
  • 3
    @infinitezero Agree it sounds wrong, but is nevertheless used by my kids all the time.
    – tofro
    Jul 8, 2022 at 9:49
  • @tofro would you mind to answer the same question from my comment? Jul 8, 2022 at 9:51
  • 1
    @infinitezero "is used all the time" == "now". Region is South, but I don't really think this is regional.
    – tofro
    Jul 8, 2022 at 9:55
  • 2
    You'd probably drop the pronoun (possesivpronomen in that case) so "Kann ich Chemie abschreiben" oder "Kann ich Chemie bei dir abschreiben".
    – haxor789
    Jul 8, 2022 at 12:23
-1

"Mathe" etc. are referring to a school subject. Das Schulfach or Das Unterrichtsfach so gender is neuter.

See also the comments from O.R. Mapper.

9
  • Das ist falsch. Es heißt ja "Mathe", "Chemie" und nicht "Mathefach". Bei einer Wortzusammensetzung entscheidet immer das letzte Glied, bei "Matheunterricht" wäre es maskuin, "Mathematik" ist weiblich usw. Man kann nicht willkürlich eine passende Kategorie wählen, und behaupten, diese sei normativ. Siehe auch der Löwe, die Raubkatze, das Tier. Jul 15, 2022 at 19:25
  • @userunknown: Tut man oft genug. "Der Mercedes", "der Opel", "der Golf" - wieso richtet sich hier das Geschlecht nach "der Wagen" und nicht etwa nach "das Auto"? Es ist willkürlich, und eine der Varianten setzt sich aus welchem Grund auch immer eben durch. Jul 19, 2022 at 11:28
  • Fahrzeuge sind auch ein spannendes Thema. Der Honda (PKW) vs Die Honda (== Motorrad). Und als Gegenbeispiel zu deinem Golf "die Isetta"
    – arved
    Jul 19, 2022 at 11:57
  • @O.R.Mapper: Die Behauptung, "Der Mercedes" habe sein Geschlecht vom Wort Wagen bekommen, ist reines Gerate - bei nur 3 infrage kommenden Geschlechtern ist es meist leicht, irgendwas zu finden, das das Geschlecht gespendet haben soll - allein es fehlt eine Faktenlage, die überhaupt erst nahelegt, dass solch eine Vererbung durch Oberkategorien stattfindet. Es sprechen im Gegenteil zigtausende Beispiele sehr dagegen. Die Amsel, der Vogel, das Tier - wieviele Beispiele brauchst Du? Der Hammer, das Werkzeug, der Gegenstand, die Sache. Jul 19, 2022 at 17:46
  • Die Lilie, der Korbblütler, die Tomate, das Nachtschattengewächs, der Holunder, die Pflanze, die Tanne, der Baum, etc. ad infinitio. Wir hatten das Thema implizit schon bei Ländern, bei Flüssen, bei Autos. Kennst Du irgendein Reglwerk, das behauptet, das Geschlecht von Wörtern sei kategorientreu? Jul 19, 2022 at 17:48
-2

I assume the omitted part of those words is "der Unterricht". Also "Ich habe heute keinen Mathe(-unterricht)" oder "Ich habe heute kein' Mathe(-unterricht)".

25
  • 1
    Before assuming constructs like "kein' ", wouldn't "(das) Fach" be a much more straightforward expansion of the presumed ellipsis? Jul 8, 2022 at 20:14
  • 1
    "Das Fach 'Mathe[matik]'", "das Fach 'Chemie'". "Fach" itself being short for "Schulfach" or "Unterrichtsfach", obviously. Jul 8, 2022 at 22:27
  • 1
    Then it would be "wir haben heute nicht (das Fach) Mathe" not really "wir haben heute kein Mathe".
    – haxor789
    Jul 9, 2022 at 3:58
  • 1
    But "die 10" for "die [U-Bahn-Linie] 10" still sounds good. But "Mathe/Sport/etc" don't seem to have any fitting articles in that context. Like "Mathe(-matik)" is feminin but then it would be "keine Mathe" not "kein Mathe". And "das Mathe" doesn't fit either.
    – haxor789
    Jul 10, 2022 at 22:23
  • 1
    @haxor789: Yes, "Mathestunde" would be a valid expression, as well. In similar statements like "Dieses Jahr haben wir das beste Mathe ...", other terms like "der Matheunterricht" would be more fitting. Hence, what "das Mathe" stands for varies a bit by context; it is thus not a simple abbreviated word, but IMHO rather a short-hand term for anything related with the school subject. Jul 17, 2022 at 15:16

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.