Gibt es einen Unterschied in der Bedeutung zwischen "schlechtem Gewissen" und "Gewissensbissen"?
Und wenn ja, worin unterscheiden sie sich in ihrer Bedeutung?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityGibt es einen Unterschied in der Bedeutung zwischen "schlechtem Gewissen" und "Gewissensbissen"?
Und wenn ja, worin unterscheiden sie sich in ihrer Bedeutung?
In meinem Sprachgebrauch: Nein. Ich würde beide Begriffe in der Bedeutung synonym verwendet. Lediglich aus dem Kontext heraus entscheide ich, welche Formulierung ich wähle. Schlechtes Gewissen ist für mich förmlicher als Gewissensbisse. Letzteres würde ich eher im Umgang mit Freunden benutzen.
Ein Beispiel, wo ich es ähnlich handhaben würde ist für mich:
sich ärgern / sich in den Hintern beißen
(um bei der Beiß-Thematik zu bleiben :-))
Zu meinem Chef würde ich niemals sagen:
Da beißt du dir bestimmt in den Hintern, dass du den Deal nicht abgeschlossen hast!
sondern eher sowas wie
Da ärgerst du dich bestimmt.../Das ist ärgerlich...
Beides kann man mehr oder weniger in gleicher Bedeutung verwenden, wobei ich persönlich sagen würde, dass man die Gewissensbisse vor der Tat hat und das schlechte Gewissen danach, allerdings gibt's auch genug Zitate, wo das Gewissen nach der Tat beißt.