5

Ich suche Leute, die sowohl eine gewisse mathematische Grundbildung als auch gute Deutsch- und Englischkenntnisse haben. Speziell geht es um folgende Frage:

Wie bezeichnet man im Deutschen einen konkreten Wert einer Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion?

Angenommen, ich habe folgenden Ausdruck:

A = P(X = a), X ∈ {a, b, c}

In diesem Fall würde man ja sagen: „A ist eine Wahrscheinlichkeit“, weil die Zufallsvariable X einen der drei möglichen Werte a, b, c annimmt, und somit P(X) die typischen Bedingungen einer Wahrscheinlichkeit erfüllt (so gilt z.B. immer 0 ≤ P(X) ≤ 1).

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wie nenne ich in folgendem Beispiel das B?

B = p(x = x0), x0 ∈ ℝ

Hier ist p(x) eine Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion. Dies bedeutet, das B ja keine Wahrscheinlichkeit ist. Unter anderem kann p(x) ja auch Werte > 1 annehmen, solange das Integral von p(x) über alle x genau = 1 ist.

Also: Wie würde man B im Deutschen bezeichnen? Ich habe in alten (englischsprachigen) Vorlesungsunterlagen von mir den Begriff „probability score“ (statt „probability“) dafür gefunden, und an einigen stellen auch „likelihood“ (wobei das wohl nur in bestimmten Zusammenhängen richtig ist). Ein schöner, kurzer, knackige Begriff dafür wäre mir sehr lieb.

3
  • I think if you would also provide an english version of your question you could get better answers. I dont think that many here can master german, mathematics (extended level) and english (related to mathematic vocabulary)
    – Postback
    Jul 11, 2013 at 12:26
  • 1
    In was für einem Satz würdest du den gesuchten Begriff verwenden wollen? Vielleicht fällt es im Kontext leichter, eine Alternative vorzuschlagen.
    – chirlu
    Jul 11, 2013 at 13:33
  • In welchen Zusammenhängen ist „likelihood“ nicht der richtige Begriff?
    – k.stm
    Jul 11, 2013 at 14:54

3 Answers 3

3

B ist tatsächlich keine Wahrscheinlichkeit. ℙ(X=b) oder ℙ(X=x_0) sind jeweils 0, denn das Integrationsintervall hat die Länge 0.

Mein Stochastikprof an der Uni hat es immer vermieden, bei „Wahrscheinlichkeiten mit Dichten“ von konkreten Wahrscheinlichkeiten zu sprechen. Der korrekte Begriff wäre (Wahrscheinlichkeits)dichte and der Stelle b oder Wert der (Wahrscheinlichkeits)dichte bei b.

Da gerade Stochastiker aber sowieso häufig englisch reden, wurden viele englische Begriffe wie Likelihood übernommen. Dadurch erspart man sich, über einen passenden Begriff nachzudenken.

8
  • (Ersteres gilt jedoch nur für Wahrscheinlichkeitsmaße, welche bzgl. des Lebesgue-Maßes absolut stetig sind.)
    – k.stm
    Jul 11, 2013 at 23:53
  • Desderwegen ja auch „ℙ“.
    – Toscho
    Jul 12, 2013 at 7:02
  • 1
    Auf Englisch heißt diese Schreibweise "Blackboard Bold", wie sagt man in Deutschland? Jul 12, 2013 at 7:43
  • 1
    „Doppelt gestrichen“. Unicode nennt die Zeichen auch „double struck“ und nicht „blackboard bold“.
    – Toscho
    Jul 12, 2013 at 7:52
  • @Toscho Ist es üblich, Wahrscheinlichkeitsmaße mit Dichte bzgl. des Lebesgue-Maßes mit einem doppelgestrichenen „P“ zu bezeichnen? Ich kenn’ mich da nicht so aus. Andere Frage: Wie gibst du das Zeichen ein?
    – k.stm
    Jul 14, 2013 at 6:30
4

Es ist sinnvoll, im Deutschen den Anglizismus „Likelihood“ zu verwenden:

Der maximum likelihood estimator wird ja im Deutschen auch als „Maximum-Likelihood-Schätzer“ bezeichnet und die likelihood function als „Likelihood-Funktion“. Die Verwendung dieses Anglizismus ist innerhalb der Statistik also durchaus konsistent und gibt außerdem jenen anderen Begriffen sogar mehr Struktur.

Nachtrag: Ach, das schlägt auch mein Lieblings-Onlinewörterbuch in sochen Fragen, dict.cc, vor.

1

Meine Mathematikkenntnisse sind zwar mittlerweile recht verblasst, aber rein semantisch gesehen müsste das Ergebnis einer Dichtefunktion die Dichte (oder der Dichtewert) sein.

Man kann, um Verwechslungen zu vermeiden außerhalb des Kontexts natürlich auch von einer Wahrscheinlichkeitsdichte reden.

1
  • Das Problem ist allerdings, daß man eine Dichtefunktion selbst auch Dichte nennt. – Ich würde vermutlich „Dichte an der Stelle x0“ oder so etwas sagen.
    – chirlu
    Jul 11, 2013 at 13:26

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.