2

Ich glaube, das verstehen die schon.

Welche Art Nebensatz ist der Teil nach dem Komma?

Ich kann ihn leider nicht einordnen. Möglicherweise ist er auch grammatikalisch nicht korrekt. "Ich glaube, dass die das schon verstehen" ist vielleicht die korrekte Version des Satzes.

3
  • Ich habe hier eine ähnliche Frage gefunden. german.stackexchange.com/questions/71949/… Jetzt, wo ich genauer hinschaue, ist der zweite Satz ein Hauptsatz. Es sind also zwei Hauptsätze mit einem Komma voneinander getrennt. Aber unter welchen Umständen man zwei Hauptsätze mit einem Komma trennen darf, weiß ich noch nicht.
    – Benice
    Oct 21, 2022 at 13:50
  • 1
    Does this answer your question? Can "dass" be omitted in subclause? Oct 21, 2022 at 14:38
  • @Benice Das ist falsch, siehe meine Antwort, Dass es keine zwei Hauptsätze sind, kann man daran sehen, dass sich die Bedeutung ändert, wenn die Sätze als Hauptsätze gelesen werden, etwa wenn sie durch Punkt statt durch Komma getrennt werden.
    – RHa
    Oct 21, 2022 at 15:58

1 Answer 1

1

Die Frage sollte lauten, welche Art Nebensatz der Teil nach dem Komma ist, denn der Satz als Ganzes ist ein Hauptsatz.

"die verstehen das schon" ist ein Objektsatz, genauer ein uneingeleiteter Objektsatz, weil er nicht durch eine Konjunktion eingeleitet wird. Objektsatz deshalb, weil der Nebensatz als Ganzes Objekt des Verbs glauben ist.

"dass die das schon verstehen" ist demgegenüber ein eingeleiteter Objektsatz, der durch die Konjunktion dass eingeleitet wird.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.