0

Es gibt im Netz einige Datensätze der deutschen Worte und auch speziell der Nomen zu finden, die z.B. aus Zeitungsartikeln gesammelt wurden.

Leider finden sich darunter sehr viele zusammengesetzte Nomen wie "Autobahnraststätte".

Gibt es eine Regel/einen Datensatz wie ich aus diesen Nomen die in ihrer Bedeutung nicht trennbaren Nomen herausfiltern kann (Auto,Bahn,Rast,Stätte), aus denen alle anderen zusammengesetzt sind?

Ich gehe davon aus, dass es kaum eine allgemeine Regel geben kann aber kann man eine approximieren? Für den Datensatz würden mich auch proprietäre Lösungen interessieren.

PS: Auch Softwarelösungen sind interessant, allerdings scheinen da die meisten äußerst unpräzise zu sein.

2
  • 1
    Raststätte ist zusammengesetzt aus "Rast" und "Stätte".
    – bakunin
    Dec 17, 2022 at 23:36
  • 2
    Urinstinkt ist zusammengesetzt aus ...
    – tofro
    Dec 18, 2022 at 0:17

1 Answer 1

1

Wiktionary listet sehr viele deutsche Nomen auf. Die Kategorie German nouns listet verschiedene Unterkategorien auf. Sofern hier keine Fehler enthalten sind (was natürlich in keiner Quelle auszuschließen ist), lassen sich alle Nomen parsen und man kann anschließend die Differenz mit allen Mengen bilden, die man nicht haben möchte (sprich die z.B. in den Listen compound terms oder proper nouns auftauchen.)

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.