2

Für das Verb zuschicken ist angeblich die richtige Satzordnung

Schicke das mir zu!

Ich wunderte mich aber ob

Schicke das zu mir!

auch eine richtige Reihenfolge ist. Ist die Bedeutung nun gleich oder sollte man zu immer am Ende haben?

2 Answers 2

3

Im zweiten Fall kommt das Verb zuschicken gar nicht vor, sondern ein normales schicken. Ein wesentlicher Unterschied in der Bedeutung beider Beispiele ist, dass zuschicken den Postweg oder vielleicht gerade noch e-Mail abdeckt, in der zweiten Formulierung auch Personen gemeint sein können. Einen Kunden, der eine Frage hat, die man selbst nicht beantworten kann, kann man z. B. zu einer Kollegin schicken.

2

Schicke das mir zu!

Das ist das Verb zuschicken mit einem Dativobjekt mir.

Schicke das zu mir!

Das ist das Verb schicken mit einem Adverbial zu mir.

Der Unterschied besteht darin, dass ein Dativobjekt angibt, wer von der Handlung profitiert (oder allgemein: wer die Konsequenzen zu tragen hat) während ein Adverbial mit der Präposition zu eine Richtung angibt.

Man kann auch beides kombinieren, allerdings erwartet man das Verb zuschicken normalerweise nicht mit einer Richtungsangabe.

Ein anderes Beispiel:

Spiel deinem Mitspieler den Ball möglichst zum Tor hin zu.

(Also: Spiel keinen Rückpass, wenn es geht, sondern einen Vorwärtspass. Und dabei immer schön auf die Abseitsregel achten.)

Das ist das Verb zuspielen und deinem Mitspieler ist das Dativobjekt. Der profitiert von deinem Pass. Und zusätzlich gibt es noch eine Richtungsangabe zum Tor hin.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.