2

Weil ich die Artikel kaufen will, sollen sie denn im Akkusativ geschrieben werden?

z.B.

1. Schwarzen Pfeffer
  2. Gerösteten Knoblauch

oder im Nominativ?

1. Schwarzer Pfeffer
  2. Gerösteter Knoblauch
4
  • 2
    Das ist eine reine Geschmacksfrage. Da sich der Einkaufszettel nur an dich selbst richtet, kannst du ihn so schreiben, wie du ihn später lesen willst. Die meisten Deutschen die ich kenne schreiben die Artikel so abgekürzt auf ihre Einkaufszettel, dass der Kasus ohnehin nicht erkennbar ist. Commented Jan 15, 2023 at 0:58
  • 1
    Danke für Ihre Antwort! Wie würden Sie „schwarzer Pfeffer“ auf Ihre Einkaufsliste schreiben? Commented Jan 15, 2023 at 1:46
  • Ich würde "Pfeffer" schreiben und mich erinnern, dass es schwarzer sein sollte ;) Ansonsten "schw. Pfeffer" Commented Jan 15, 2023 at 9:20
  • Wenn die Liste nur für mich selber ist, würde ich "Pfeffer sw" schreiben, falls jemand anderes sie lesen soll, "Pfeffer schwarz", wie es auch auf dem Etikett des zu kaufenden Artikels steht. Commented Jan 16, 2023 at 8:27

1 Answer 1

13

Auch wenn ich die Idee hinter der Frage sehr charmant finde, kenne ich persönlich niemanden, der Einkaufslisten im Akkusativ schreibt.

Da es sich um eine reine Liste von Gegenständen ohne grammatische Struktur handelt, sehe ich auch keinen guten Grund dafür, etwas anderes als die Grundform (Nominativ) zu benutzen.

Die Überlegung, dass es sich um Dinge handelt, die man kaufen möchte, liefert auch keine eindeutige Antwort. Wenn man sich als Überschrift "Bitte kaufen:" vorstellt, wäre der Akkusativ sinnvoll, aber wenn man sich "Einzukaufen:" vorstellt, ist wieder der Nominativ richtig. Man könnte sich auch die Überschrift "Es mangelt an:" vorstellen und dann alles im Dativ schreiben, oder an "Wir bedürfen:" denken und den Genitiv nutzen. ;-)

2
  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Commented Jan 15, 2023 at 3:44
  • 1
    "Man kaufe ..." :)
    – Carsten S
    Commented Jan 15, 2023 at 17:03

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.