"Wenn es richtig ist, gib zu, wenn es falsch ist, widersprich!" (Brauche ich ein es hier?) Kann ich in einer kurzen Version sagen: "Wenn richtig, zugeben, wenn falsch, widersprechen"?
2 Answers
Das kann man tatsächlich so sagen: Der Infinitiv kann im Deutschen als Ersatz für den Imperativ dienen. Das geschieht regelmäßig u.a. auf Beschilderungen (z.B. im Bus: "Hinten aussteigen").
-
Manchmal allerdings, weil "hinten" als unfein empfunden wird, auch unfreiwillig komisch: "rückwärts aussteigen".– bakuninFeb 9 at 23:51
-
2@bakunin Wo genau wird denn "hinten" als "unfein" empfunden? Bei uns steht das in jedem Bus.– tofroFeb 10 at 1:00
-
ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der Straßenbahnen Schaffner hatten. Die sagten regelmäßig "Bitte rückwärts aussteigen/einsteigen."– bakuninFeb 10 at 8:34
-
@bakunin ...und alle kommen mit dem Ar*** zuerst aus dem Bus... Denn rückwärts und hinten ist nicht dasselbe.– tofroFeb 10 at 8:58
-
Tofro hat die Frage schon beantwortet, nur zur Ergänzung:
"Wenn es richtig ist, gib zu, wenn es falsch ist, widersprich!" (Brauche ich ein es hier?)
Ja, da wird noch ein "es" mehr gebraucht:
"Wenn es wahr ist, gib es zu, wenn es falsch ist, widersprich!"
-
-
1Einen Grund kann ich da leider nicht nennen. "Etwas zugeben" braucht immer sein Akkusativobjekt, "widersprechen" braucht kein Objekt.– HalvarFFeb 10 at 10:01