1

was ist es eher üblich benutzt, wenn ich sagen: Die "abc" ist nicht gut. Sie riecht/schmeckt mehr so gut. oder ES riecht/schmeckt nicht gut. Sowie ich gelernt habe, muss bei dem Wort "riechen" es verwendet werden. Andererseits wurde mir gesagt, dass ich "sie" für "die" benutzen muss.

Was ist denn richtig?

Vielen Dank!

1
  • 2
    Der Satz braucht etwas mehr Kontext, denke ich. "Sie riecht mehr so gut" ist kein grammatikalisch korrekter Satz. Soll es "Sie riecht besser" heißen, weil ein Vergleich gemeint ist? Oder soll es "Sie riecht nicht mehr so gut" als zeitliche Änderung dieser Aussage? Feb 27, 2023 at 17:17

1 Answer 1

6

Welches Personalpronomen oder welchen Artikel man verwendet, hängt davon ab, was man ausdrücken will.

Haben wir noch Milch?
Ne, die roch nicht mehr gut.

Und das hier ist mein Hund.
Boah, der riecht ja gar nicht gut.

Ich habe ein neues Auto.
Das riecht voll gut.

Ich mag meine Freundin/meinen Freund, sie/er riecht immer voll gut.
Ich mag keine Tiere, denn sie riechen nie gut.

Wenn wir dagegen eine generelle Aussage tätigen wollen, meistens wenn wir nicht genau wissen, woher der Geruch kommt, verwenden wir es:

Es riecht hier gar nicht gut.
Ja, der Syphon ist undicht.

2
  • kann ich für die Sachen "Personalpronomen" verwenden. zum Beispiel. Sie riecht nicht mehr gut/sie ist abgelaufen. (vorher wurde Die Milch erwähnt)?
    – chikapeo90
    Feb 28, 2023 at 16:13
  • Ja das geht auch. Feb 28, 2023 at 16:29

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.