1

Kann ich für die Sachen "Personalpronomen" verwenden? Zum Beispiel:

Sie riecht nicht mehr gut/sie ist abgelaufen. (Vorher wurde Die Milch erwähnt)?

Soweit ich verstanden habe, werden Personalpronomen für Personen verwendet, die/der/das für Sachen. Aber oft höre und lese ich auch "er, sie, es" für Sachen.

Wie unterscheiden sie sich?

2 Answers 2

3

Personalpronomen heißen so, weil sie in der ersten, zweiten oder dritten Person stehen können. Sie werden aber (in der dritten Person) sowohl für Personen als auch für Sachen benutzt, da gibt es keinen Unterschied.

Er schüttete die Milch weg, denn sie war sauer.

Im mündlichen Gebrauch wird stattdessen oft der/die/das (als Demonstrativpronomen) benutzt, aber das gilt auch sowohl für Personen als auch für Sachen.

"Kannst du die Milch bitte wegschütten? Die ist sauer."
"Hast du Otto gesehen? Der trägt jetzt einen Vollbart."

1

kann ich für die Sachen "Personalpronomen" verwenden.

Ja, definitiv. Zum Unterschied von etwa der englischen Sprache hat das Deutsche grammatikalische Geschlechter, die auch in den Personalpronomina durchgehalten werden:

der + Maskulinum - er
die + Femininum - sie
das + Neutrum - es

Im Vergleich dazu werden auf Englisch lediglich Menschen (nach ihrem natürlichen Geschlecht) und andere, nichtmenschliche - durchaus aber auch belebte - Dinge unterschieden, mit der selten angewandten Ausnahme, daß Dinge von großem affektivem Wert (hauptsächlich Schiffe) weibliche Personalpronomina verwenden:

The ship arrived. She came early.

Hingegen, der Normalfall:

The man arrived. He came early.
The woman arrived. She came early.
The parcel arrived. It came early.
The dog arrived. It came early.

Im Deutschen dagegen entsprechend dem grammatikalischen Geschlecht:

Der Teig ist fertig. Er wird jetzt gebacken.
Die Milch muß weg. Sie ist sauer.
Das Essen ist fertig. Es wird serviert.

Entsprechendes gilt übrigens auch für Possessivpronomina. Maskulina verlangen "sein", Feminina "ihr" und Neutra "sein".

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.