1

Man sagt

einer von euch

oder

Von Gemüse mag ich besonders Möhren

Aber jedoch wird nicht von den möglichen Optionen auswählen, aber

Aus den möglichen Optionen auswählen gesagt.

Könnte jemand diesen Unterschied kurz erläutern. Ich wäre sehr dankbar.

1
  • Wieso sollte "Von den Optionen auswählen" nicht gebraucht werden? Zumindest mit einem Zahlwort als Akkusativobekt klingt es nicht falsch. Apr 19 at 20:58

1 Answer 1

1

Du kannst auch von statt aus verwenden, allerdings ist die Bedeutung leicht unterschiedlich:

aus der Gemüseauslage Möhren auswählen

Das ist auswählen im Sinne von darüber sprechen.

von der Gemüseauslage Möhren auswählen

Das ist auswählen im Sinne von wegnehmen.

Es hängt damit zusammen, das ein mit von eingeleitetes Adverbial meist die Herkunft des Akkusativobjektes im Sinne von dort war es zuvor angibt.

In dem Zusammenhang einer von euch ist es ausnahmsweise die Herkunft im Sinne von gehört zu eurer Gruppe, weil der Genitiv einer der euren ziemlich altmodisch ist. In Ritterromanen sprechen sie so.

3
  • Vielen Dank. Aber im Satz wie '' Von Kleidung nimm am besten etwas warmes mit'' wäre nur von möglich?
    – Ivan4560
    Apr 19 at 20:40
  • Das muss entweder Von der Kleidung nimm am besten etwas Warmes mit. oder besser An Kleidung …, wenn man nicht auf bestimmte Kleidung zeigt. Aus der Kleidung … kommt nicht in Frage, Aus dem Haufen Kleidung … ist jedoch wieder möglich. Tut mir leid, dass es so kompliziert ist.
    – Janka
    Apr 19 at 20:47
  • Ganz generell ist es im Deutschen immer wichtig, zwischen bestimmten und unbestimmten Dingen und Mengen zu unterscheiden.
    – Janka
    Apr 19 at 20:49

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.