2

Könnten Sie mir sagen, ob dieser Punkt notwendig und verbindlich ist oder ob er sogar inkorrekt ist? Ich meine das Folgende: Können Sie mir sagen, welcher Satz richtig ist?

1. Mein Opa sagte: "Wo ist mein felliges Kätzchen?". Danach bin ich in den Wald das Kätzchen suchen gegangen.

2. Mein Opa sagte: "Wo ist mein felliges Kätzchen?" Danach bin ich in den Wald das Kätzchen suchen gegangen.

1 Answer 1

3

Anführungszeichen stehen am Anfang und am Ende von etwas wörtlich wiedergegebenem. Eine andere Funktion als Satzzeichen haben sie nicht.

Daher müssen alle übrigen Satzzeichenfunktionen (in deinem Beispiel: Das Beenden eines Ganzsatzes) durch weitere Satzzeichen übernommen werden. Das gilt für Frage- und Ausrufezeichen. Einen Punkt am Ende des Ganzsatzes direkt nach dem schließenden Anführungszeichen soll man weglassen (§92). Regelwerk des Rechtschreibrats §90ff

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.