0

Welche Variante ist korrekt?

1. Das Schnabeltier, das ich gesehen habe, als ich in den Wald gegangen war, – ich glaube aber, das könnte ein Biber gewesen sein, – hat nicht versucht, mich anzugreifen, und ist nur weggekrochen, als es mich gesehen hat.

2. Das Schnabeltier, das ich gesehen habe, als ich in den Wald gegangen war –, ich glaube aber, das könnte ein Biber gewesen sein –, hat nicht versucht, mich anzugreifen, und ist nur weggekrochen, als es mich gesehen hat.

1
  • 1
    Wie es aussieht, hast du bereits zwei weitere Varianten ausgeschlossen: "3. nur Komma" bzw. "4. nur Gedankenstrich". Vielleicht kannst Du noch kurz erklären, warum diese beiden Versionen für dich nicht in Frage kommen?
    – Arsak
    Sep 30, 2023 at 9:33

1 Answer 1

1

Beides falsch. Dieser Gedankeneinschub erklärt den vorderen Halbsatz und wird deshalb auch nicht mit einem Komma von diesem abgetrennt. Das Komma, das ihn vom Hauptsatz hat nicht versucht abtrennt, muss außerhalb der Gedankenstriche stehen.

Das Schnabeltier, das ich gesehen habe, als ich in den Wald gegangen war – ich glaube aber, das könnte ein Biber gewesen sein – , hat nicht versucht, mich anzugreifen, und ist nur weggekrochen, als es mich gesehen hat.

Aber ganz generell werden Gedankenstriche im Deutschen nur sehr sparsam verwendet, und auch nicht für Einschübe ganzer Sätze. Entweder für Einschübe von Gruppen

Das Schnabeltier – Ornidingsbums anawumms –, das ich gesehen habe, als ich in den Wald gegangen war, hat nicht versucht, mich anzugreifen, und ist nur weggekrochen, als es mich gesehen hat.

oder für Anfügungen ganzer Sätze, die in keinem direkten Zusammenhang stehen:

Das Schnabeltier, das ich gesehen habe, als ich in den Wald gegangen war, hat nicht versucht, mich anzugreifen, und ist nur weggekrochen, als es mich gesehen hat – oder war es ein Biber?

0

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.