3

Diese Woche habe ich ein Meme gesehen, auf dem zu lesen war: Ein Mikrobleistift einer meiner Schüler.

Dieses "einer" kann ich als Nichtmuttersprachler überhaupt nicht verstehen. Hätte es nicht "eines meiner Schüler" bzw "von einem meiner Schüler" heißen sollen?

Gemeint wird hier, glaube ich, ein und einziger Schüler, oder? Und wenn es um den Bleistift eines Schülers geht, der übrigens zur Gruppe meiner Schüler gehört, woher kommt diese Endung -er?

Ich hätte natürlich verstanden, wenn der Satz etwa "Einer meiner Schüler ist krank" wäre, was aber nicht der Fall ist.

Handelt es sich einfach um einen Fehler, oder habe ich etwas wirklich missverstanden?

1
  • Mikrobleistift ist mir noch nie begegnet. Ist ein Druckbleistift (mir auch unter Feinminenbleistift bekannt, so aber nicht in Referenzen auffindbar) gemeint?
    – guidot
    Nov 8, 2023 at 15:10

1 Answer 1

2

Richtig ist

ein Mikrobleistift eines meiner Schüler

Zunächst muss man erkennen, dass eines meiner Schüler eine Verkürzung von eines Schülers meiner vielen Schüler ist. Zudem ist es das Genitivattribut zu ein Mikrobleistift. Und da Schülers im Genitiv Maskulinum steht, muss auch das Pronomen eines im Genitiv Maskulinum stehen.

Alternativ geht natürlich auch die Konstruktion mit von und Dativ:

ein Mikrobleistift von einem meiner Schüler

2
  • 1
    Diese Verkürzungsthese wird hier immer wieder vertreten. Aber ein Schüler meiner Schüler wird doch nie benutzt, um einer meiner Schüler auszudrücken; wie könnte also dieses die Verkürzung von jenem sein? Außerdem ist die Endung -er von einer unerklärlich, wenn eine Verkürzung von ein Schüler vorläge.
    – David Vogt
    Nov 8, 2023 at 12:04
  • Nach einigem Überlegen halte ich das im Beispiel verwendete eines für das Indefinitpronomen (in Frage käme aber auch noch der Zahlenwert). Das Gegenstück keines sperrt sich gegen die Neutralisierung der hier formulierten Verkürzung.
    – guidot
    Nov 8, 2023 at 15:09

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.