4

Muss in folgendem Satz ein Komma gesetzt werden? Falls ja, welche Regel steckt dahinter? Dieses "so schön du kannst" ist ja eine Art verkürzter Nebensatz. Deswegen ist es mir unklar.

Schreibe so schön du kannst.

Ich habe im Internet die Schreibweise sowohl mit Komma nach "Schreibe" als auch ohne Komma gefunden.

1
  • Das erste Problem ist die grammatische Analyse. Die Rechtschreibung ergäbe sich dann daraus. Aber schon das erstere ist nicht klar.
    – Alazon
    Commented Nov 12, 2023 at 12:43

2 Answers 2

4

Der Teilsatz so schön du kannst wird als freier Relativsatz gesehen. Demenstprechend sollte es lauten:

Schreibe, so schön du kannst.

Alternativ (!) könnten wir - neben als, was ich nicht häufig höre - auch wie verwenden, und den Satz wie folgt bilden:

Schreibe so schön, wie du kannst.

Schreibe, so schön wie du kannst.

In jedem Fall muss natürlich ein Komma stehen.

Quelle: Dudenband 4 (2009) Nr.1668

3
  • Die Frage ist doch klar gestellt. Nach ...wie du kannst wird nicht gefragt. Also was sollen die alternativen Formulierungen?
    – Olafant
    Commented Nov 15, 2023 at 12:20
  • 1
    @Olafant Wie in der anderen Antwort klar wird, besteht ein Missverständnis. Dementsprechend ist es nützliche Zusatzinformation. Wenn Sie sich über "Post-Bloating" beschweren wollen, gibt es da deutlich passendere Kandidaten auf diesem Stackexchange für, aber sicherlich nicht meine kurzen Antworten. Beispielsweise könnten Sie sich das Posting von Schölnast (hier: german.stackexchange.com/questions/75714/…) anschauen und dort Ihre Beschwerde absondern. Commented Nov 15, 2023 at 12:30
  • 1
    Ich habe eine Frage gestellt und keine Beschwerde abgesondert. Die Antwort war m.E. vor dem Hinzufügen der alternativen Formulierungen gut und vollständig.
    – Olafant
    Commented Nov 15, 2023 at 20:28
-1

Schreibe so schön, (wie) du kannst.

1
  • 1
    Nein. Es sind sowohl "Schreibe so schön, wie du kannst", "Schreibe, so schön du kannst", "Schreibe, so schön wie du kannst" als auch Varianten mit "als" möglich. Dass hier eine Auslassung von "wie" vorliegt, ist nicht klar feststellbar, und wenn man es wie du in Klammern setzen würde (also auslassen würde), wäre es sowieso falsch. Commented Nov 13, 2023 at 23:41

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.