1

Im Buch "Was Ist Macht" von Byung-Chul Han (Reclam, 2023) heisst es

Unter Macht versteht man gewöhnlich die folgende Kausalrelation: Die Macht von Ego ist die Ursache, die bei Alter gegen dessen Willen ein bestimmtes Verhalten bewirkt. Sie befähigt Ego dazu, seine Entscheidungen, ohne auf Alter Rücksicht nehmen zu müssen, durchzusetzen.

Ich kenne das Wort "Alter", wenn es "Anzahl der Lebensjahre" bedeutet. Aber ich habe nicht nachschlagen können, was der Begriff hier bedeutet. Ich habe das Treffende in keinem Wörterbuch finden können. Hat jemand eine Ahnung?

3 Answers 3

7

Ego ist lateinisch und bedeutet „ich“. Alter ist lateinisch und bedeutet „der andere (von zwei)“. Es hat hier nichts mit dem deutschen Wort Alter zu tun.

Aus dem Kontext kann man vielleicht erkennen, warum diese lateinischen Pronomen in dem Text als Rollennamen verwendet werden. Das ist eine Entscheidung/Erfindung des Autors und keine übliche Konstruktion im Deutschen.

2
  • Also in diesem Kontext würde es "der/das Andere" bedeuten? Und so wäre es weniger wahrscheinlich "Alter Ego" (wie unten erwähnt)?
    – Cerulean
    Commented Dec 12, 2023 at 17:21
  • @Cerulean: Ja. "Ich" und "der Andere" sind die beiden handelnden Personen in dieser Erklärung, was Macht ist. "Alter" ist männlich und Einzahl, also nicht "das Andere", sondern eine Person. Mit dem Begriff "Alter Ego" hat es mE nichts zu tun, das ist übersetzt ein "anderes Ich", um das es hier aber nicht geht. Die Pronomen werden hier benutzt wie "A" und "B" in einem Lehrfall für Juristen. Warum der Autor "Ego" für den Mächtigen und "Alter" für den, über den jemand Macht hat, benutzt, und nicht umgekehrt, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man wahrscheinlich das Buch lesen.
    – HalvarF
    Commented Dec 12, 2023 at 17:43
3

Es gibt den Begriff Alter Ego, der für eine Art seelenverwandte Person steht. In deinem Text wird dieser zusammenstehende Begriff auseinandergezogen, was streng genommen nicht möglich ist, hier aber als künstlerischer Trick verwendet wird, um die Bedeutung von Alter Ego hervorzuheben.

1

This is Latin for the construct in psychology used for some sort of split personality , see https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Ego .

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.