Es geht mir konkret um folgendes Satzfragment welches für die Bedingungen einer Weihnachtsaktion in einem Online-Shop verwendet wurde:
- zur Sicherheit in die Bestellbemerkung "Zusammenfassen" schreiben
Meinem Sprachgefühl nach machen die Worte "zur Sicherheit" aus einem "muss" ein "kann".
In meinem konkreten Fall habe ich die Bestellbemerkung "Zusammenfassen" für zwei Sammelbestellungen weggelassen. Durch das "spätere Lieferdatum" war m.E. bereits klar, dass es sich um eine Sammelbestellung handeln muss.
Der Händler sieht das anders. Er hat mir mit jeweils einem Tag Abstand zwei Lieferungen geschickt und für beide Versandkosten berechnet. Wäre die Bestellungen zusammengefasst worden, dann wären keine Versandkosten angefallen.
Verstehe ich "zur Sicherheit ..." falsch?
Edit: Der gesamte Text der Bedingungen lautete wie folgt:
Wie kann ich Bestellungen aus dem Weihnachtskalender sammeln? Bestell das Spiel ganz normal, wie du es gewohnt bist. Im Bestellabschluss müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
alle gesammelten Bestellungen haben die gleiche Zahlart
du wählst ein späteres Lieferdatum, bis zu dem du sammeln willst (Häkchen setzen bei "später ausliefern" und Datum eingeben) (max. 10 Tage nach Aktionsende). Tipp: Zu Weihnachten ist viel los. Sollen es Geschenke werden, wähle das Datum nicht zu knappt vorm Fest!
zur Sicherheit in die Bestellbemerkung "Zusammenfassen" schreiben
bei Vorauszahlungen (Vorkasse, Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Barzahlen) muss die Zahlung innerhalb von 3 Werktagen bei uns eingehen, da die Bestellung sonst vom System storniert und die Reservierung der Artikel aufgehoben wird.
WICHTIG: Nur wenn ALLE diese Bedingungen erfüllt sind, klappt das Sammeln!
Edit 2, ursprünglich in eigener Antwort platziert:
"Zur Sicherheit" scheint keine eindeutige Bedeutung zu haben. Ich habe diese Floskel bisher immer als eine Art "optional aber empfehlenswert" verstanden.
Dieses Verständnis wird nicht universell geteilt. Insbesondere gibt es das Sprachverständnis, dass eine Anweisung, die mit "Zur Sicherheit" eingeleitet wird nicht optional ist. Es scheint sogar das Verständnis zu geben, dass hierdurch einer obligatorischen Anweisung zusätzlicher Nachdruck verliehen wird.
Das hat mich überrascht und ich bedanke mich an allen Personen, die Antworten oder Kommentare hinterlassen haben.
Eingangs war ich mir ziemlich sicher, dass der Händler seine eigenen Bedingungen nicht verstanden hat. Inzwischen denke ich, dass wir ein unterschiedliches Verständnis dieser Floskel haben.
Es wäre interessant zu erörtern, wie diese unterschiedlichen Bedeutungen zustande kommen, aber das ist eine komplett andere Fragestellung.
Ich will abschließend nur festhalten, dass diese Floskel aufgrund der unterschiedlichen Interpretationen, innerhalb eines Kaufvertrags (o.Ä.) nichts verloren hat.
Ich habe den geforderten Betrag inkl. Mahnung inzwischen bezahlt. Dennoch sehe den Händler in der Pflicht bei zukünftigen Aktionen seine Bedingungen klarer zu formulieren und solche mehrdeutigen Floskeln zu unterlassen.