Hallo Freunde der deutschen Sprache!
Im Titel stehen zwei Sätze im Perfekt. Mir geht es darum, dass ich hier gern Meinungen zu den zwei Formen hätte.
Die Partizipien "eingefroren" und "eingefriert" klingen ähnlich. Allerdings finde ich, das es hier - aus meiner Sicht - eine klare Unterscheidung geben müsste.
Frage: Was ist die Grundform? "einfrieren" oder "eingefrieren"?
Laut Duden ist beides bekannt. Ich persönlich (und ich kann es leider nicht nachweisen) finde, dass das zwei Handlungen sind. Da ich mich hier nicht anders auszudrücken weiß, versuche ich es so:
Das "Einfrieren" ist für mich die Handlung wenn etwas passiv geschieht. Mir "frieren..." die Finger "...ein"
Wohingegen das "Eingefrieren" für mich eine aktive Handlung darstellt. Siehe Titel: Ich "eingefriere" das Essen".
Beide Sätze vom Präsenz in das Perfekt: Mir sind die Finger "eingefroren". Ich habe das Essen "eingefriert"
So. Nun behaupte ich, dass man die beiden Partizipien in den obigen zwei Sätzen nicht tauschen sollte, um die Handlung deutlich zu machen. Ich habe ja nicht meine Finger in die TK gelegt und das Essen ist auch nicht plötzlich hart geworden.
Ich halte daher den Satz "Ich habe das Essen eingefriert" für korrekt und den anderen für falsch. Wie ist denn Eure Meinung dazu?
Viele Grüße Sebastian