6

Beim Editieren einer anderen Frage bin ich an eine Grenze gestoßen. Folgender Satz.

Diese Frage scheint bereits woanders diskutiert worden zu sein.

Ich habe kurz gezweifelt, aber ich denke, das ist richtig. Als Nebensatz jedoch bin ich mir absolut unsicher.

1. Da diese Frage bereits woanders diskutiert zu sein worden scheint, ...
  2. Da diese Frage bereits woanders scheint diskutiert worden zu sein, ...
  3. Da diese Frage bereits woanders diskutiert worden zu sein scheint, ...

Der erste klingt für mich am besten (das soll nicht heißen "gut"), aber die Verb-Reihenfolge ist absolut unlogisch.

• Ist ein Nebensatz hier überhaupt möglich und wenn ja wie?
3
  • 5
    Die dritte Version scheint mir richtig zu sein, sowohl nach Sprachgefühl als auch Grammatik (finites Verb ans Ende, Rest unverändert).
    – chirlu
    Sep 3, 2013 at 14:15
  • Mit scheint 1 Käse und die anderen beiden ok. diskutiert worden sollte zusammen bleiben, oder?
    – alk
    Sep 3, 2013 at 16:56
  • 1
    Als Alternative: "Da diese Frage anscheinend bereits woanders diskutiert wurde" Sep 5, 2013 at 7:39

1 Answer 1

14

Am Beispiel von

Da diese Frage wahr zu sein scheint, ...

erkennt man, dass der Satzbau in Ordnung ist. Nun setzt man an Stelle von wahr die Wortgruppe bereits woanders diskutiert worden, die hier die Stellung des Adjektivs - also den Zustand vom Wort Frage - einnimmt, und bekommt Version 3 der angefragten Möglichkeiten.

3
  • 1
    +1 für's analytische Denken :)
    – Em1
    Sep 3, 2013 at 15:41
  • Ich stimme @Em1 zu... super überzeugend argumentiert :)
    – Emanuel
    Sep 3, 2013 at 16:04
  • +1, ich würde gerne so antworten können!
    – c.p.
    Oct 6, 2013 at 10:47

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.