6

Wie würde man den folgenden Satz ins Deutsche übersetzen?

Heidelberg is one of the very best cities in Germany.

Ohne das Wort "very" würde ich sagen:

"Heidelberg ist eine der besten Städte in Deutschland"

oder

"Heidelberg ist eine der besten Städte Deutschlands".

Aber was macht man hier?

2
  • 4
    Heidelberg? Im Ernst? ;) Sep 4, 2013 at 6:52
  • @userunknown Es gibt wirklich Schlimmeres. Es ist doch ein Glück, daß v.a. in den USA Heidelberg das Bild von Deutschland prägt, und nicht etwa Herne oder ähnliche Konglomerate menschlicher Behausungen.
    – Ingo
    Dec 14, 2013 at 9:31

1 Answer 1

12

Man könnte es mit

Heidelberg ist eine der allerbesten Städte Deutschlands.

übersetzen. Das ist allerdings eher umgangssprachlich und würde sich auf keinen Fall für eine Werbebroschüre oder Ähnliches eignen. Da sich der Superlativ beste nun mal nicht steigern lässt, kann man der Aussage auf andere Weise Nachdruck verleihen:

Heidelberg ist wirklich eine der besten Städte Deutschlands.

Hier verstärkt wirklich allerdings den gesamten Satz und nicht nur das Adjektiv "gut". Eine etwas freiere Übersetzung könnte so lauten:

Unter den besten Städten Deutschlands nimmt Heidelberg eine Spitzenposition ein.

oder

Heidelberg gehört zu den Besten der Besten unter Deutschlands Städten.

Der Kommentar von chirlu hat mich darauf gebracht, dass eine weitere Möglichkeit in der Verwendung eines stärkeren Adjektives als gut besteht. Hier bietet sich großartig an:

Heidelberg ist eine der großartigsten Städte Deutschlands.

8
  • +1 für Variante 1; Ob Variante 2-4: Du bist Heidelberger? ;)
    – alk
    Sep 3, 2013 at 19:17
  • @alk Hehe, nein. :)
    – Deve
    Sep 3, 2013 at 19:23
  • 3
    Kann man überhaupt eine Stadt als gut bezeichnen? Schön, geschichtsträchtig, interessant etc. OK, aber einfach gut?
    – chirlu
    Sep 3, 2013 at 19:28
  • 2
    @chirlu Stilistisch nicht gut, da stimme ich voll zu. Aber mehr gibt die Vorlage nicht her. Höchstens noch toll oder großartig.
    – Deve
    Sep 3, 2013 at 19:30
  • Mir gefällt das Wort "allerbesten" sehr :)
    – Mika H.
    Sep 4, 2013 at 2:45

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.