Hier können Daten aus einer Internet-Umfrage eingesehen werden, die von Dezember 2007 bis November 2008 durchgeführt wurde. Diese Frage bezieht sich speziell auf die Verwendung der prädikativen Adjektive leer, alle und aus im deutschen Sprachgebiet. Konkret geht es darum, welche dieser Adjektive in welcher Region bevorzugt werden, um bestimmte Situationen auszudrücken. Besonders interessieren mich die Daten für Hannover, da ich dort wohne und kaum deutsche Freunde habe, die bereit wären, meine ständigen Fragen zur Verwendung bestimmter Wörter und Ausdrücke zu beantworten.
Allerdings stammen die Daten vor etwa 16 Jahren und könnten heute anders aussehen. Während ich den ersten beiden Bildern in diesem Aspekt noch Glauben schenke, zeigt das dritte Bild, das ich dem Post beigefügt habe, eine viel weniger deutliche Dialektverteilung in Niedersachsen.
Beispielsatz: Die Äpfel sind ausverkauft = Die Äpfel sind alle oder Die Äpfel sind aus?
Hier kommt leer gar nicht vor, was logisch ist, da Äpfel zählbar sind. Ich konzentriere mich daher nur auf die ersten beiden Varianten. Ich vermute, dass sie beide immer noch fast überall in dieser Bedeutung verstanden werden, jedoch gibt es sicherlich regionale Präferenzen.
Daher meine Frage an euch: Welches Wort wird heutzutage, insbesondere in Ihren Regionen, in solchen Ausdrücken bevorzugt? Besonders würde ich mich über Rückmeldungen von Menschen aus Hannover freuen: Welche Variante verwendet ihr normalerweise?