6

Wie muss die Kommasetzung in dieser Aufzählung aussehen?

Für den Anwendungsserver, die Anwendungen und, in diesem Fall auch, die Automationssoftware wird eine Java-Laufzeitumgebung benötigt.

Nach Gefühl würde ich es so schreiben, jedoch scheint mir das nicht richtig:

Für den Anwendungsserver, die Anwendungen und in diesem Fall auch die Automationssoftware, wird eine Java-Laufzeitumgebung benötigt.

1 Answer 1

9

Insgesamt ist nur ein Komma nötig:

Für den Anwendungsserver, die Anwendungen und in diesem Fall auch die Automationssoftware wird eine Java-Laufzeitumgebung benötigt.

Ein Komma vor wird wäre falsch, denn adverbiale Bestimmungen werden nicht mit Komma abgetrennt. Man kann, wenn man will, in diesem Fall auch (oder nur in diesem Fall) als Einschub auffassen und mit Kommas abtrennen wie in der ersten Version in der Frage. Stilistisch besser wären allerdings Gedankenstriche:

Für den Anwendungsserver, die Anwendungen und – in diesem Fall – auch die Automationssoftware wird eine Java-Laufzeitumgebung benötigt.

3
  • 2
    So oder so, sobald das Wort "auch" eingefügt wird, würde ich zusätzlich das Wort "für" noch mal wiederholen: "Für den Server, die Anwendungen und auch für die Automationssoftware wird ..." Erst recht wenn man mit "in diesem Fall" noch eine Unterbrechung hat.
    – Em1
    Sep 11, 2013 at 10:15
  • 2
    Ach ja, und lass den Konjunktiv sein: Ein Komma vor wird ist falsch ;) Sonst stimme ich aber voll und ganz zu.
    – Em1
    Sep 11, 2013 at 10:17
  • Super! Vielen Dank für die ganze Hilfe! Werde die Version mit den Gedankenstrichen um das zweite "für" ergänzen und verwenden. Upvote ist leider erst mit 15Rep möglich :(
    – sotix
    Sep 11, 2013 at 10:21

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.