12

Was ist der Unterschied zwischen sich beteiligen und teilnehmen? Die beiden bedeuten participate, aber werden sie in einem Satz unterschiedlich verwendet?

2 Answers 2

9

sich beteiligen ist im Gegensatz zu teilnehmen reflexiv, und es existiert sowohl das persönliche sich beteiligen als auch das jemanden beteiligen.

Weiterhin wird beteiligen (fast) immer mit einer Gruppe verwendet, teilnehmen bezieht sich meist auf eine Einzelperson

Er nahm am Wettkampf teil
vs.
Er beteiligte sich am Projekt

Außerdem wird Teilnahme bei der emotionalen Anteilnahme an Schicksalsschlägen anderer verwendet.

an jemandes Glück, Freude, Leid teilnehmen

schließlich ist teilnehmen eher das passive "am Unterricht teilnehmen" und sich beteiligen mehr aktiv im Sinne dessen, dass der sich beteiligende aktiv bei was auch immer mitwirkt

2
  • 1
    Man kann auch teilnehmen, ohne sich zu beteiligen, so wie man sich auch an etwas beteiligen kann, ohne daran teilzunehmen. Die Unterscheidung zwischen Gruppen/Einzelpersonen erscheint mir nicht so plausibel, das funktioniert jeweils bei beiden.
    – Takkat
    Oct 4, 2013 at 11:08
  • 2
    @Takkat bitte gib mir ein Beispiel für jemanden, der sich beteiligt, ohne dass eine übergeordnete Gruppe vorhanden ist, dann werde ich das gerne rausnehmen. Die Teilnahme ohne Beteiligung ist ja ein Phänomen, dass sich in der Politik doch sehr häufig zeigt: (siehe Kyoto-Protokoll, Klimagipfel, Europa, u.ä.)
    – Vogel612
    Oct 4, 2013 at 11:37
3

Obwohl du teilgenommen hast, hast du dich recht wenig beteiligt.

Here

  • teilnehmen refers rather to the physical presence,
  • while beteiligen refers to being actively involved (at least cognitive).

Otherwise sometimes teilnehmen indicates "more" involvement. Taking the example of another answer

Er beteiligte sich am Projekt

Er nahm am Projekt teil.

I'd say that

  • in the first case it might be only a financial support of a project,
  • whereas in the second case the project seems to require more personal dedication.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.