8

Gibt es Abkürzungen für Stunde und Minute?

Kann

Dieser Film dauert 3 Stunden 5 Minuten

kürzer geschrieben werden?

2

1 Answer 1

18

Die gebräuchlichen Abkürzungen sind:

Stunde: h Std.
Minute: min Min.
Sekunde: s Sek.

Wenn man allerdings die Dauer eines Ereignisses festhalten möchte, wird man aber kaum eine Zeitangabe in der Form "2 Std. 5 Min." finden. Hier ist es üblich, entweder die Dauer in ganzen Minuten anzugeben

Dieser Film dauert 185 min / Min.

oder die Stunden und Minuten in Anlehnung an die Urzeitangabe mit einem Doppelpunkt zu trennen. Dann wird die Zeit aber mit der Einheit Stunden angegeben.

Dieser Film dauert 3:05 Std.

3
  • 6
    Der internationale, auch in Deutschland gültige, Standard (SI) ist h für Stunde und min für Minute. Die Doppelpunktschreibweise gilt ursprünglich nur für Uhrzeiten. Zeitdauern sollten also wissenschaftlich angegeben werden: 3 h 5 min oder 185 min. (Dezimalschreibweise ist hier ungeeignet.) [Hinweis: Der Abstand zwischen Zahl und Einheit sollte ein kleiner sein. Einen solchen habe ich auch eingegeben, aber er wird bei mir nicht als solcher dargestellt.]
    – Toscho
    Oct 17, 2013 at 19:16
  • 2
    @Toscho: ich habe mich gegen die wissenschaftliche Darstellung entschieden (sie aber immerhin erwähnt), weil nach der Länge eines Films gefragt wurde. Der wird selten in h und min angegeben, aber Du hast natürlich völlig recht (Dein Kommentar wäre m.E. durchaus eine weitere Antwort hier wert).
    – Takkat
    Oct 17, 2013 at 19:37
  • 1
    Man könnte noch folgende Duden-Regel erwähnen: "Aufpassen müssen Sie bei den Abkürzungen h (für Stunde) und m bzw. min (für Minute). Mit diesen Einheiten wird üblicherweise eine Zeitdauer angegeben: Eine Angabe wie z. B. 19 h 30 min bezeichnet eine Zeitdauer von neunzehn Stunden und dreißig Minuten und wird nicht als Uhrzeitangabe verwendet." Ich selbst kenne für Uhrzeiten eher die Schreibweise '7.05 Uhr' und die Doppelpunktschreibweise für eine Zeitdauer, aber ich weiß nicht, ob das eine Regel ist. May 5, 2020 at 7:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.