Wie würde man folgenden Satz korrekt interpungieren?
In der folgenden Beschreibung beschränke ich mich der Übersichtlichkeit halber und auch weil es für die Fragestellung der vorliegenden Arbeit relevant ist nur auf deutsche Abteilungen.
Meine erste Theorie war, dass überhaupt keine Kommas gesetzt werden müssen, ich konnte zumindest keinen klaren Nebensatz ausmachen. Allerdings ist der Satz ganz ohne Satzzeichen doch sehr lang und unübersichtlich zu lesen.
Ich hatte in Erwägung gezogen, dass der Teil mit weil eventuell in Kommas eingerahmt werden könnte, weil es sich um einen Nebensatz handeln könnte.
… und auch, weil es für die Fragestellung der vorliegenden Arbeit relevant ist, nur auf deutsche Abteilungen.
Allerdings lässt sich dieser „Nebensatz“ nicht weglassen, ohne das der Satz grammatikalisch entstellt wird, und auch das und davor scheint mir eher auf einen gleichgestellten Satzteil hinzudeuten.
Mein aktuell beste Theorie ist, das ganze Konstrukt als Einschub zu betrachten:
In der folgenden Beschreibung beschränke ich mich, der Übersichtlichkeit halber und auch weil es für die Fragestellung der vorliegenden Arbeit relevant ist, nur auf deutsche Abteilungen.
Kann eventuell jemand aufklären, was für ein Konstrukt in diesem Satz vorliegt (Nebensatz? kein Nebensatz?) und wie ich die Satzzeichen korrekt setzen muss?