1

Im Englischen werden Reflexivpronomen auch in Kontexten verwendet bei denen die Deutschen nicht benutzt werden.

The author reads himself.

Der Autor liest selbst.

Was ist selbst hier für eine Wortart. Ist es ein Reflexivpronomen? Ein Adverb?

1 Answer 1

3

Laut Wiktionaryeintrag ist selbst ein Demonstrativpronomen, das als Apposition benutzt wird.

selbst bezieht sich hier zwar auf das Subjekt der Autor. Es ist aber keine Rückbeziehung oder Teil des Verbs (reflexive Verben), sondern lediglich eine Verstärkung.

selbst kann ohne grammatikalische Probleme und ohne Verlust der Kernaussage in dem Satz weggelassen werden. Lediglich der verstärkende Charakter geht verloren.

6
  • Hast du eine etwas offiziellere Quelle? Normalerweise ist Wiktionary okay, aber in schwierigen Fällen hätte ich gern etwas "quelligeres".
    – Emanuel
    Commented Nov 12, 2013 at 9:31
  • Tja, der Duden hat selbst nicht online gestellt (oder deren Server hat irgendwelche Probleme).
    – Toscho
    Commented Nov 12, 2013 at 15:45
  • @Emanuel 'selbe, selber, selbes' im Duden -> Wortart: Pronomen ... Grammatik: Demonstrativpronomen --- 'selbst' im DWDS: Pronomen ... Herkunft: selb Dem.pron. --- Reicht dir das?
    – Em1
    Commented Nov 13, 2013 at 8:34
  • Des Weiteren, in Wikipedia: 'Das Demonstrativpronomen oder auch hinweisendes Fürwort ist eine Wortart, mit der der Sprecher auf einen Gesprächsgegenstand verweist, auf den man mit dem Finger zeigen kann' --- Beispiel: "Ich selbst" - mit Finger auf mich selbst zeigend - "habe den Kuchen gebacken." (Ja, demnach wäre das Personalpronomen ich auch ein Demonstrativpronomen...)
    – Em1
    Commented Nov 13, 2013 at 8:36
  • @Em1 ... ja an sich reicht mir das an offiziellen Sachen :). Aber die Definition von WIkipedia ist wirklich unmöglich "Ich sehe mich" , "Er gibt mir etwas"... ich kann auch hier mit dem Finger auf mich zeigen ohne das es komisch ist. Und wie du ja sagst. "Ich" ist dann auch ein DemPron... buh Wikipedia buh!!
    – Emanuel
    Commented Nov 13, 2013 at 10:49

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.