5

Kann mir jemand erklären was ein

Kurverein

ist?

Ich zitiere den Text, wo ich dieses Wort gefunden habe:

Informationen über den Zustand der Winterspazierwege erhalten Sie bei den örtlichen Kurvereinen oder bei der Ferienregion Engadin.

Vielen Dank

5
  • 4
    Ein Kurverein scheint ein eingetragener VErein zu sein, der einen Kurort oder Erholungsort betreibt. Ich kannte den Begriff allerdings bis eben auch noch nicht.
    – npst
    Nov 21, 2013 at 15:31
  • In Yiddish a kurve is a prostitue (from the Slavic, probably a cognate of "whore") so on quickly reading the passage, I understood that you could learn of the condition of the winter trails by inquiring with the local Union of Prostitutes. Nov 21, 2013 at 15:31
  • 1
    @MartyGreen Funny but not true. The word is not "kurve-rein" but rather "kur-verein".
    – Em1
    Nov 21, 2013 at 15:49
  • 1
    @npst warum ist das keine Antwort??
    – Vogel612
    Nov 21, 2013 at 16:19
  • @Vogel612 Weil ich dieses "Wissen" einer fünfminütigen Unterhaltung mit Google verdanke denke ich nicht, dass das eine zufriedenstellende Antwort sein kann ;)
    – npst
    Nov 21, 2013 at 16:52

1 Answer 1

3

Kurvereine wurden im späten Mittelalter ab 14. bis zum 15. Jhd. gegründet und dort wurde der zuständige Kurfürst gewählt. Heute werden diese Vereine traditionell in Gegenden gehalten, die Touristik betreiben.

Speziell dein genannter Kurverein Engadin ist in der Schweiz - zu finden hier: Kurverein St. Moritz.

Dort stehen auch die Aufgaben des Vereins:

Aufgaben des Vorstands

  • Koordination und Vertretung touristischer Interessen der Leistungsträger von St. Moritz, inbesondere auch gegenüber der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz.
  • Strategische und operative Führung der Marke St. Moritz.
  • Zuständig für Innovationen, Visionen und Kurortsleitbild.
  • Genehmigung des Jahresabschlusses zu Händen der Generalversammlung.

Dort steht auch, dass es nicht nur ein Kurverein ist, sondern jetzt ein Kur- und Verkehrsverein, ein reiner Kurverein ergibt heute ohne mögliche Kurfürsten keinen Sinn.

3
  • 4
    Der Wikipedia-Artikel erklärt die Kurfürstenvariante so, dass dort Kurverein i.S.v. Kurvertrag gemeint ist (vgl. sich einigen), es sich dabei also mitnichten um eine Gruppe handelt. (Das Kur in Kurfürst kommt von mhd. kiesen = wählen, noch zu finden in auserkoren und küren, weil er eben ein gewählter Fürst ist.) Diese Sache hat also nichts mit einem Verein zu tun, der sich um die Belange eines Kurorts (hier Kur i.S.v. Therapie von lat. cura = Sorge, Pflege) kümmert.
    – fifaltra
    Jan 2, 2014 at 22:34
  • 1
    Der Kurfürst heißt nicht so, weil er gewählt ist, sondern weil er zu den Fürsten gehört, die den Kaiser wählen.
    – RHa
    Sep 9, 2017 at 20:59
  • 1
    Diese Antwort ist falsch. “Kurvereine” im modernen Kontext haben mit Kurfürsten nichts zu tun, sondern mit Kurorten.
    – fdb
    Nov 27, 2018 at 23:30

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.