5

Wie bildet man korrekt die Mehrzahl von einzelnen Buchstaben, so wie in:

Da die ersten l Zeichen von x nur as sind, ...

Wenn das so formuliert ist, wird nicht klar, dass das s in as ein Plural-s ist.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch a's.

1

4 Answers 4

13

Der Plural eines Buchstabens ist der Buchstabe: Im letzten Satz kamen drei U vor. Den Buchstaben schreibst du am besten groß.

Siehe auch z.B. hier (link).

1
  • Wie schon auf GuteFrage.net jemand sowie @userunknown richtig schreibt, ist es durchaus auch üblich, den s-Plural für Buchstaben zu verwenden, außer bei S und X. Den würde ich schriftsprachlich allerdings nur verwenden, wenn ich den Buchstabennamen ausschreibe: As, Ces, Effs, Kus, Vaus, Ypsilons, Zetts.
    – Crissov
    Feb 8, 2015 at 15:48
2

Der Buchstabe A ist ein Substantiv und muss daher großgeschrieben werden.

Die Mehrzahl von A ist A (ugs.: As). Der Plural wird im Deutschen (und auch im Englischen) nie mit Apostroph gebildet. Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen.

Es gibt eine falsche Scheu die A in x großzuschreiben, wenn x der Saal ist, weil die A in Saal ja auch kleingeschrieben werden. Aber wenn man es vorliest, hört man eh nicht, ob das A groß- oder kleingeschrieben wird.

Will man Zweideutigkeiten wie die A in Aachen handhaben, muss man auch beim Sprechen einen Unterschied machen, der über die Schreibung hinausgeht. Das ist nicht schwer, man sagt einfach "Das kleine A" oder "Das große A". Bei Harald Schmitt auch "Das gute A". (see Youtube).

0
1

Wie wäre es, einfach den Satz selbst ein bisschen eindeutiger zu gestalten? Beispielsweise so:

Da die ersten l Zeichen von x nur der Buchstabe "A" sind, ...

Ansonsten gilt (wie oben erwähnt): "Der Plural eines Buchstaben ist der Buchstabe."

1

Ich würde das Problem umgehen und schreiben "In dem Wort kommt der Buchstabe a dreimal vor".

3
  • Das ist eher keine Option, wenn man formal von Wörtern spricht (Wörter wie "aaab" gegenüber "aaba"). Feb 8, 2015 at 11:58
  • Wenn ich sage in Alabaster kommt a dreimal vor - was gefällt dir daran nicht?
    – rogermue
    Feb 8, 2015 at 12:05
  • Das ist funktioniert super in diesem Kontext, der Satz gefällt mir. Feb 9, 2015 at 18:39

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.