Ich habe heute erfahren, dass das Wort »Schlüpfer« offenbar in Deutschland auch ein Synonym für »Unterhose« ist. Eine kurze Recherche im Internet hat widersprüchliche Resultate ergeben. Auf einigen Seiten wird »Schlüpfer« als eine Herren-Unterhose mit kurzem Beinansatz definiert, andere Seiten meinen, das Wort stünde für alle Arten von Unterhosen, für beiderlei Geschlecht.
Ich wiederum kannte bis vor wenigen Stunden nur diese Bedeutung:
Schlüpfer: Flache Schuhe ohne Schuhbänder, in die man einfach nur hineinschlüpft, also Mokassins, Espandrillos, Slipper und dergleichen.
Da ich bei meiner Internet-Recherche bisher nichts genaues darüber herausfinden konnte, würde mich nun interessieren, in welchen Regionen des deutschen Sprachraums das Wort »Schlüpfer« mit welcher Bedeutung verknüpft ist.
Im Osten Österreichs (Steiermark, Wien) ist ein Schlüpfer jedenfalls nur ein Schuh. Eine andere Bedeutung hat das Wort hier nicht. Ich habe aber heute gelernt, dass in der Gegend rund um Leipzig die Schuh-Bedeutung völlig unbekannt zu sein scheint, während dort mit Schlüpfer jede Art von Unterhose gemeint ist, egal wie sie geschnitten ist und egal für welches Geschlecht sie bestimmt ist.