11

Weihnachtlich und nächtlich sind Adjektive, die vom gleichen Wort abgeleitet sind. Warum hat ein Wort einen Umlaut und das andere keinen?

0

2 Answers 2

10

Deine Grundannahme ist falsch "weihnachtlich" leitet sich nicht direkt von "der Nacht" sondern von "Weihnacht" ab. Siehe dazu: canoo

Im Gegensatz dazu leitet sich "nächtlich" direkt von "Nacht" ab.

Hier kommt es bei der Bildung mit dem Suffix -lich zu einer Anpassung des Stammes.

Diese Stammanpassung wird bei "Weihnacht-lich" ausgelassen.

Das Wörterbuch nach Grimm gibt uns folgende Informationen:
(hervorhebung von mir)

WEIHNACHTLICH, adj. und adv. belegt seit Rompler v. Löwenhalt 1 (1647) 199, gebucht seit Campe 5 (1811) 643a, mit umlaut in älterer spr.

Es scheint, dass weihnachtlich Ursprünglich mit Umlaut gebildet wurde. Dieser wurde dann im Laufe der Zeit fallengelassen.

3
  • 1
    Laut Google wird «weihnächtlich» am ehesten noch unter der Top-Level-Domain CH verwendet. Die Variantengrammatik weist ebenfalls darauf hin, dass «weihnächtlich» eine schweizerische Nebenform ist, vgl. weihnachtlich / weihnächtlich – Variantengrammatik des Standarddeutschen.
    – mach
    Commented Nov 24, 2019 at 9:34
  • Deine Grundannahme ist falsch "weihnachtlich" leitet sich nicht direkt von "der Nacht" sondern von "Weihnacht" ab - OP hat doch nicht behauptet, dass es eine direkte Ableitung ist. Daher finde ich es etwas hart, die Grundannahme als "falsch" zu bezeichnen: dass die Nacht in die Ahnenreihe von "weihnachtlich" gehört, ist ja nicht falsch...
    – Arsak
    Commented Nov 24, 2019 at 16:50
  • @Arsak Änderungsvorschläge (bzw. Änderungen) sind wilkommen. Wenn's mir zu arg ist kann ich ja zurückrollen.
    – Vogel612
    Commented Nov 24, 2019 at 17:25
-1

Deutsch ist keine grammatisch perfekte Sprache - es gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Du hast Recht, theoretisch müsste "weinachtlich" mit Umlaut geschrieben werden. Doch wie Vogel612 denke ich auch, dass der Umlaut im Laufe der Zeit aus Bequemlichkeitsgründen einfach weggefallen ist.

0

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.