Gibt es zwischen den beiden Begriffen Gehirn und Hirn eigentlich Unterschiede?
(Außer in der Schreibweise)
Ist Hirn einfach nur eine Kurzform?
Gibt es Kontexte, in denen man einen Begriff bevorzugt?
Gibt es zwischen den beiden Begriffen Gehirn und Hirn eigentlich Unterschiede?
(Außer in der Schreibweise)
Ist Hirn einfach nur eine Kurzform?
Gibt es Kontexte, in denen man einen Begriff bevorzugt?
"Gehirn" benutzt man hauptsächlich für das Gehirn des Menschen.
"Hirn" dagegen bezieht sich meistens auf das Hirn eines Tieres, wobei oft das als Speise zubereitete Hirn eines Tieres gemeint ist. (http://www.duden.de/rechtschreibung/Hirn)
Gehirn und Hirn (als Kurzform) bezeichnen den menschlichen Denkapparat (unter natürlich auch den anderer Lebewesen). Daher werden beide Begriffe umgangssprachlich auch für Verstand benutzt.
Folglich der Definition nach kein Unterschied zwischen Gehirn und Hirn. Jedoch wird in der Praxis üblicherweise mit Gehirn der Denkapparat ansich bezeichnet (hinsichtlich Anatomie) und mit Hirn wird Bezug auf den Verstand oder das Denkvermögen genommen. Dadurch suggerieren insbesondere adjektivische Verwendung wie hirnlos und gehirnlos etwas unterschiedliches. Die Bedeutung ist aber stets aus dem Kontext zu entnehmen.
Die Zombies laufen gehirnlos durch die Gegend.
Die Menschen laufen hirnlos durch die Gegend.
In der Gastronomie wird einzig Hirn verwendet, um das Lebensmittel zu beschreiben. Auch wenn laut Duden in einigen (nicht spezifizierten) Regionen Gehirn möglich ist. Diese Information kann man meiner Meinung nach aber getrost unter den Teppich kehren.
Im Allgemeinen können beide Begriffe gleich benutzt
werden.
Beide können auch "abstrakte" Bedeutungen haben, wie Denkvermögen
, Verstand
, ... , Begriffsvermögen
.
Laut dem Duden-online ist der Begriff Gehirn
eine Kollektivbildung von Hirn
.
Demnach müsste Gehirn
für mehrere Arten von "Hirnen
" stehen.
Auf diese Art wird Gehirn
zum Beispiel im entsprechenden Wikipediaartikel benutzt.
man hat zwar gehirn als coll. unterscheiden wollen, z. b. Frisch 1, 455b hirn cerebrum, gehirn tota cerebri massa, was schon Adelung mit recht ablehnte. aber ahd. hirni kann und wird selbst schon collectivisch sein mit seinem -i und n., s. sp. 1610 (γ a. e.), auch u. gehäsz, sodasz mit dem ge- die bezeichnung des collectivums nur nachträglich vervollständigt ward. vgl. übrigens das nrh. f. die hern u. a mit schwed. norw. hjerna f. nebst hjerne m. gegenüber dem n. des coll. (altn. hiarni n.). wegen der urverwandtschaft s. unter 1DWb hirn 1, aus dem sanskr. vergleicht Fick3 1, 523 karn, karna topf, schüssel (s. 2, a).
Andererseits wird im Kontext des Menschens
meist Gehirn
benutzt, Hirn
wirkt abwertend. (z.B. Da ist nicht viel in seinem Hirn)
Für Lebensmittel wird Hirn bevorzugt (siehe: Duden-online, Wikipedia)
In einigen Regionen Deutschlands wird der Wunsch nach mehr Gehirn durch:
Herr lass Hirn ra! ausgedrückt.
In Komposita wird auch beim menschlichen Gehirn "Hirn-" gegenüber "Gehirn-" bevorzugt:
Aber es gibt auch Komposita in denen "Hirn-" nicht so gut funktioniert:
Umgangssprachlich findet man fast ausschließlich "Hirn", sowohl als allein stehender Begriff ("Streng dein Hirn an!") als auch in Komposita:
Interessanterweise leitet sich sowohl Gehirn als auch Hirn vom Horn ab, dem knochenartigen Auswuchs von Tieren am Kopf. Auch dafür gibt es schon seit dem Mittelhochdeutschen beide Varianten "Horn" und "Gehörn".
Gehirn und Hirn können beide für das Organ an sich verwendet werden. Hirn wird aber auch im abstrakten Sinne von Verstand verwendet.
Hier in der Gegend um Stuttgart hört man häufiger:
Herr lass Hirn ra!
wenn mal wieder jemand etwas sehr dummes getan hat.
Also ich kenne Hirn auch nur in der Verwendung als Bezeichnung für den Verstand, etwa in:
Was auch nicht zwangsläufig abwertend gemeint sein muss! Ich verwende es schließlich selbst auch für Situationen von Leichtsinn. Und leichtsinnig ist man soweit ich weiß nicht wenn man denkfaul ist, sondern wenn man voreilig, überstürzt, unbedacht, unbewusst oder unvorsichtig usw. agiert.
Kurz: im Bezug auf Leichtsinnsfehler etwa, (wie ich damals bei Diktaten. Ergo gab's fast immer 6er. Ich dachte nämlich meist in der Eile eher über die Leserlichkeit nach. Wenn ich schon schnell schreiben muss. Aber soviel erstmal zu einer fast überflüssigen Anekdote...🙄🤔🙈)
Ich will damit eigentlich nur sagen: Ein Kommentar hat es bereits absolut richtig definiert. Leider konnte ich dem Beitrag von 10 Upvotes nicht den 11 Upvote geben. Daher diese extra Antwort.
Und Gehirn findet eigentlich ausschließlich für das Organ, umhüllt vom Schädelknochen, Verwendung.
Ausserdem sollten sich hier einige mal selbst hinterfragen, wenn sie den Unterschied von Gehirn und Hirn nach ihrer "Meinung" konstatieren. Was ich doch während dem Lesen als etwas grotesk empfunden habe... ^^ Vor allem schon deshalb, weil extra unter den sämtlichen Beiträgen steht man soll Antworten auf Grund von Meinungen unterlassen. Womit wir auch zu solchen Antworten sagen können: Schaltet euer Hirn ein!
Aber nichts für ungut. Ich weiß in der heutigen Zeit ist es äußerst schwer, da die Meinung oft wichtiger zu sein scheint als das Wissen.