9

What are the possibilities for saying "Congratulations!" in German?

Google Translate suggests "Glückwünsche", "Gratulation", and "Gratulieren". Do people actually use these as one-word phrases?

8
  • You can any of these "(Mein) Glückwunsch", "Meine Glückwünsche", "(Ich) Gratuliere", "Gratulation". Depending on context, "Alles Gute" is quite often said as well.
    – Em1
    Dec 10, 2013 at 8:19
  • 1
    @Em1, I think it should be „Meinen Glückwunsch“.
    – Carsten S
    Dec 10, 2013 at 12:28
  • @CarstenSchultz Nein. Als alleinstehender Ausdruck wird mehr und mehr nur "Mein Glückwunsch" gesagt und nicht "Meinen Glückwunsch". Wenn du im Kopf den ausgelassenen Satzteil ergänzt, magst du hier grammatikalisch eine Deklination erwarten; so kannst du aber dennoch bedenkenlos die Endung fallen lassen. Stichwort: Apokope. - Ich sage ausschließlich "Mein Glückwunsch".
    – Em1
    Dec 10, 2013 at 13:17
  • @Em1 Interessant. In der „Umgangsaussprache“ ist der Unterschied zwischen „mein“ und „meinen“ ohnehin gering, aber dennoch käme mir „mein Glückwunsch“ falsch vor. Bestellt man heutzutage dann auch „ein Kaffee“? [In der Tat wäre ich mir sicher, „meinen Glückwunsch“ zu sagen, könnte aber nicht ausschließen, dass jemand „mein Glückwunsch“ hört.]
    – Carsten S
    Dec 10, 2013 at 13:27
  • @Em1 Es tut mir leid, wenn das etwas abseits führt, aber denkst Du, jemand würde „mein herzlichster Glückwunsch“ sagen und nicht „meinen herzlichsten Glückwunsch“? Ich weiß, meist wird der Plural verwandt, wodurch der Unterschied verschwindet, und es ist möglich, dass das kein Zufall ist. Es würde mich aber trotzdem interessieren. Vielleicht besseres Beispiel: „Ein großer Kaffee, bitte!“
    – Carsten S
    Dec 10, 2013 at 13:37

2 Answers 2

9

Als Ein-Wort-Ausdruck wird nicht "Glückwünsche", sondern

Glückwunsch 

benutzt, sowie das selbst gefundene

Gratulation.
2
  • 1
    Even more common is the combination "Herzlichen Glückwunsch (zu[m]/für ...)"
    – marsze
    Dec 10, 2013 at 15:20
  • @marsze: Kommt drauf an. Jedenfalls wäre das keine one-word-phrase. Dec 11, 2013 at 1:46
8

Gratuliere!

or

Ich gratuliere Dir (Ihnen)!

works, too.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.