13

In Wiktionary stehen die zwei höchstwidersprüchlichen Bedeutungen:

Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich: ganz und gar nicht zusammenpassen
[2] umgangssprachlich: wunderbar zusammenpassen

• Könnte jemand Hinweise geben, um den Ausdruck richtig zu verstehen?

Ich meine, hört man

Ne//Natürlich, das passt wie die Faust aufs Auge"

dann weiß man Bescheid, dass sein(e) Gesprächspartner(in) die erste//zweite Bedeutung meint. Aber ohne das erste Wort, gibt es ein Kriterion, um das zu erfahren?

• 2
    Das steht auch im Wiktionary: 'Herkunft: Die ursprüngliche Bedeutung[1] „nicht passen“ wurde häufig ironisch verwendet, woraus sich die Bedeutung[2] „gut passen“ dann entwickelt hat.[1]' – abti Dec 15 '13 at 18:50
  • 1
    @abti Da steht aber kein Kriterion. Nur, dass beide Versionen existieren, und das die Eine aus der Anderen kommt. – c.p. Dec 15 '13 at 19:09
  • Wikipedia-Einträge sind sowieso eine problematische Referenz. Sicher gibt es bessere Quellen, die man verwenden könnte? – Christian Geiselmann Feb 6 at 10:08
  • 4
    Weniger doppeldeutig ist die Redewendung Das passt wie der Faust aufs Gretchen. – Christian Geiselmann Feb 6 at 10:10
  • 1
    @ChristianGeiselmann Womit wieder der Unterschied zwischen doppeldeutig und zweideutig belegt ist. Da passt dein Beispiel wie Arsch auf Eimer. – Hagen von Eitzen May 30 at 18:36
5

Laut diesem Artikel, den mir das Google-Orakel ausgespuckt hat, ist die Redewendung in ähnlicher Form und mit verneinenden Bedeutung 1 seit dem 15. Jh belegt.

Eine Nutzung mit ironischem Unterton und damit entgegengesetzter Bedeutung 2 lässt sich seit dem 17. Jh belegen.

Ich würde sagen, es hängt davon ab, um wessen Faust und Auge es sich handelt ;)

• Die Ironie steckt doch schon in 1 drin: Die Formulierung klingt ja erstmal danach, als ob etwas gut passen soll. Ironischerweise wird dann aber ein Vergleich gewählt, bei dem es überhaupt nicht passt. Bedeutung 2 wird dann wohl verwendet, wenn die Ironie nicht verstanden wurde. – Lykanion May 29 at 14:51
6

Eigentlich passt die Faust ja nicht aufs Auge - zumindest möchten wir sie da nicht haben. Dafür spricht Bedeutung [1]. Faust und Auge passen nicht zusammen.

Verwendet wird es doch aber eigentlich immer so: Bedeutung [1] + Ironie = Bedeutung [2]

Ergo: Wir meinen immer, dass es wunderbar zusammenpasst. Da braucht man kein "erstes Wort".

• 6
    Mir ist es ausschließlich in der "passt gut"-Form bekannt. Ebenso wie "Arsch auf Eimer". – Raketenolli Jul 15 '16 at 8:54
  • "Eigentlich passt die Faust ja nicht aufs Auge" - rein geometrisch ja schon irgendwie; der Bereich zwischen Augenbrauen und Wangenknochen ist von Größe und konkaver Rundung her näherungsweise das genaye Gegenstück zur entsprechend großen, konvexen Faust. Genau deshalb verwirrt mich persönlich diese Redewendung jedes Mal. – O. R. Mapper Feb 7 at 8:02
  • Ich kenne das auch nur in der "passt gut"-Bedeutung. Bevor ich vor ein paar Monaten erstmalig auf diese Frage gestoßen bin, wäre ich nichtmal für einen Sekundenbruchteil auf die Idee gekommen, dass man diese Redewendung im Sinne von "passt nicht" verstehen könnte. – Volker Landgraf May 31 at 9:12
1

Für mich passt die Faust NICHT aufs Auge - so habe ich diesen Spruch auch viele Jahre lang gekannt, leider wird er neuerdings immer öfter in umgekehrter Bedeutung verwendet (was mich sehr stört, da ich es einfach als falsch empfinde)

We're looking for long answers that provide some explanation and context. Don't just give a one-line answer; explain why your answer is right, ideally with citations. Answers that don't include explanations may be removed.

• 1
    Ja ja, neuerdings, also genauer gesagt seit dem 17. Jahrhundert. Wie alt sind Sie doch gleich? – Björn Friedrich May 29 at 14:42
  • Aber im 15. Jahrhundert war es noch anders. Die Älteren werden sich erinnern. – RHa May 31 at 14:27
1

Wer schon mal eine Faust aufs Auge bekommen hat, weiss danach, dass "die Faust wirklich nicht aufs Auge" passt, sie hinterlässt nämlich eine Geschwulst und ein sogenanntes "Veilchen" - ein "blaues" Auge, welches noch für längere Zeit daran erinnert, dass man eine Faust aufs Auge bekommen hat. Also bitte: Was soll daran positiv sein? Wieso will man immer häufiger damit ausdrücken, dass etwas besonders gut passt?

• 3
    Vielleicht sieht man die Sache ja aus der Lage desjenigen, dem die Faust gehört? – David Vogt Feb 6 at 11:10

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.