2

Ich stimme lieber meine Gitarren nach Gehör, als mit einem Stimmgerät zu stimmen.

Was ist eine Alternative für "nach Gehör" ?

6
  • 6
    Why are you looking for an alternative? And I wouldn't add dem, as @Baz, as I would say "Ich spiele nach Gehör."
    – Em1
    Commented Jan 21, 2014 at 16:34
  • Weil ich ein u. das selbe Wort in einem Satz nicht benutzen will. Commented Jan 21, 2014 at 16:35
  • 1
    Also have a look at Duden which lists nach dem Gehör spielen rather than nach Gehör spielen.
    – Baz
    Commented Jan 21, 2014 at 16:44
  • Auditiv wäre ein Fremdwort dafür. Ich kenne mich mit dem Stimmen von Instrumenten nicht so aus, aber macht man das nicht immer nach Gehör? Es klingt so, als ob du unterscheidest zwischen selbst stimmen und eine Gerät stimmen lassen.
    – Toscho
    Commented Jan 21, 2014 at 16:46
  • Ich meine das Stimmen nach Gerät bedeutet, dass ein Gerät den Ton vorspielt, den man also gerade beim Benutzen eines Gerätes hört. Die Alternative wäre dann, dass man das sog. absolute Gehör hat, und aus der Erinnerung stimmt, gerade nicht nach Gehör. Dass Musiker einen unlogischen Sprachgebrauch pflegen, wie Juristen und Werbeleute, würde mich aber nicht überraschen. Commented Jan 22, 2014 at 3:08

1 Answer 1

3

Meines Wissens existiert kein Synonym für nach Gehör, das eventuelle Vorhandensein eines Fremdworts oder Fachbegriffs bleibt davon aber ausgeschlossen.

1
  • Das erklärt es. Danke! Commented Jan 21, 2014 at 16:36

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.