Es gibt sicher keine allgemein bekannten oder allgemein verwendeten Verben. Im Falle eines Tanks könnte man Gas ablassen
oder Sauerstoff ablassen
verwenden, dies gilt aber speziell für Behälter, in denen ein Gas i. Allg. unter Druck aufbewahrt wird.
Auf manchen Mineralwasserflaschen findet man den Satz "Enteisent und mit Kohlensäure versetzt". Enteisent, als Partizip von ent-eisen-en, ist schon etwas abenteuerlich und wird eher nicht verstanden; aber die Tatsache, dass selbst in diesem Satz "mit Kohlensäure versetzt" und nicht "Carbonifiziert" oder Ähnliches steht, bedeutet eigentlich mit ziemlicher Sicherheit, dass es auch im technischen oder chemischen Fachjargon kein entsprechendes Verb gibt. Somit würde ich annehmen, dass auch für das "Gegenteil" kein Fachverb existiert.
Die Google-Suche nach "enthydrogenisieren" sowie "entoxigenisieren", was ich mir jeweils als Ehestes vorstellen könnte, findet für beide Worte 0 Treffer.
Man müsste also im Deutschen den Vorgang umschreiben, beispielsweise mit "Vor der Abfüllung wird dem Gasgemisch der Sauerstoff entzogen" oder "Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff werden abgetrennt und jeweils einzeln in Gasflaschen verpackt".
Das sind bisher immer die Fälle, wo mit Gemischen hantiert wird, wo also keine chemische Reaktion stattfindet. Für den Fall von chemischen Reaktionen sind Worte wie Oxidation
, Reduktion
, Nitrierung
etc. geläufig. Aus der Eingangsfrage denke ich aber, dass dies eher nicht gemeint ist.