6

Einfach so. Ich höre so oft „ach du Scheiße!“ und manchmal auch „ach du Schande!“ in Kontexten, in denen man sich auf keinen Fall buchstäblich auf Schande als Scham beziehen würde.

Daher die Frage, ob Schande meint hier eigentlich Scheiße. (Ich meine, um diesen Ausdruck, den ich schon oft unbewust wiederhole, unter den Nicht-Kumpeln zu vermeiden.)

2
  • 1
    I hear that quite often as well. I consider it unpleasant to even read a fully written Sch..... However, this is MHO and the majority considers it normal.
    – user5513
    Commented Feb 25, 2014 at 19:32
  • 1
    @embert Tut mir Leid. Ich möchte aber hier auch nicht das Wort tabuisieren :).
    – c.p.
    Commented Feb 25, 2014 at 19:38

2 Answers 2

6

Ja, Schande bedeutet hier, dass man eigentlich Scheiße sagen würde, dies aber in der aktuellen Umgebung (Büro, ...) nicht möchte. Gesprochen wird dies auch oft so betont, als Ach Du Sch....ande.

2
  • 2
    vergleiche Sch... eibenkleister o.ä.
    – Vogel612
    Commented Feb 25, 2014 at 21:12
  • 1
    Im Gegensatz zu Es ist wirklich eine Schande, dass .... Commented Feb 27, 2014 at 15:53
0

Es handelt sich hier einfach um Verhüllung von Tabuwörtern. Kann sein, dass die Akademiker hierfür schon wieder einen Fachbegriff erfunden haben.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.