Zu gegebenem Anlaß heute morgen fiel mir auf, dass es im Deutschen anscheinend kein Verb gibt für das, was jeder morgens auf dem Topf macht, das nicht entweder vulgärsprachlich (V) oder ein Euphemismus (E) wäre. Auf Anhieb fallen mir ein
- kacken (V)
- scheißen (V)
- Stuhlgang haben (E, oder zumindestens aus einem E entstanden)
- koten (das ist jetzt wirklich kein gebräuchliches Verb, würde aber am ehesten noch meinen Ansprüchen genügen. Online-Duden meint allerdings, es ginge nur für Tiere)
- Seine Notdurft verrichten (E)
- sein (großes) Geschäft verrichten (E)
Für "das andere" kennen wir urinieren oder Wasser lassen (oder ist das auch ein Euphemismus?), und das ist beides auch einigermaßen gebräuchlich. Das Englische kennt das Verb "to defecate", das einfach sagt, was man macht, ohne auf Vulgärsprache oder einen Euphemismus (dafür aber immerhin ein Fremdwort) zurückzugreifen. Kann es sein, dass es für eine so häufige Tätigkeit im Deutschen kein passendes Verb gibt? (Wenn ich mir's recht überlege, ist das im Spanischen oder Französischen wohl genauso)
Extrapunkte für eine Erklärung, warum sich die Sprache anscheinend so sehr darum zu drücken (sic) scheint.