Wenn zwei Personen eine Beziehung eingehen, ist es ja üblich, ihnen viel Glück zu wünschen. Das finde ich aber unpassend, da dies sarkastisch rüberkommen kann.
Was gibt es denn da für Alternativen?
Wenn zwei Personen eine Beziehung eingehen, ist es ja üblich, ihnen viel Glück zu wünschen. Das finde ich aber unpassend, da dies sarkastisch rüberkommen kann.
Was gibt es denn da für Alternativen?
Wenn 2 Personen eine Beziehung eingehen ist es ja üblich denen viel Glück zu wünschen
Ich glaube, da geht es letztendlich darum, was der Begriff "Glück" im Deutschen heißt: einmal ein Zustand von Zufriedenheit (z. B. "Mutterglück") und zum anderen ein günstiger Zufall ("Glück beim Kartenspiel").
Ich würde jemandem in dieser Situation nicht "Viel Glück!" wünschen, denn das kann leicht sarkastisch rüberkommen, im Sinne von: Das, was ihr da gemeinsam vorhabt, hat wenig Aussicht auf Erfolg, also kann ich euch nur Glück wünschen.
Besser ist es da, eine Formulierung zu verwenden, die dieses Missverständnis ausschließt:
"Ich wünsche euch, dass ihr einander glücklich macht"
"Hoffentlich seht ihr einer glücklichen [gemeinsamen] Zeit entgegen"
Es spricht aber auch nichts dagegen, ganz allgemein "alles Gute" oder Ähnliches zu wünschen, finde ich.
Wünsche ihnen eine "glückliche Partnerschaft/Beziehung" statt "Glück in der Partnerschaft/Beziehung" ...
Glücklich sein hat ja nichts mit Glück in dem zu vermeidenden Zusammenhang ("positiver Zufall") zu tun.