Ich bin dabei, die Präpositionen zu wiederholen, und ich hatte zwei Sätze, von denen das Übungsbuch sagt, dass sie falsch sind:
A1. Mein Bruder wohnt immer noch bei seinen Schwiegereltern
A2. Mein Bruder wohnt immer noch mit seinen Schwiegereltern
B1. Wenn man von Deutschland nach Norden fährt, kommt man nach Skandinavien.
B2. Wenn man von Deutschland zum Norden fährt, kommt man zu Skandinavien.
Ich habe A2 und B2 geschrieben, während das Buch meint, dass die Antworten A1 und B1, richtig sind. Ich habe ChatGPT danach gefragt. Er meinte, dass bei den beiden Satzpaaren, alle Antworten richtig sind.
Schon gut, beim Satzpaar A war ich einverstanden, ich glaubte, dass meine Antwort und die des Buchs richtig sind. Aber beim Satzpaar B zweifelte ich. Also habe ich ChatGPT -- in Hinsicht auf Satzpaar B -- folgendes gefragt:
Bist du sicher, dass der zweite Satz richtig ist? Kannst du das genau überprüfen?
Darauf hat ChatGPT geantwortet, dass der zweite Satz falsch sei.
Dann habe ich ChatGPT gefragt, nochmals in Hinsicht auf Satzpaar B, ob der zweite Satz wirklich falsch war, und er hat dann geantwortet, das der zweite Satz tatsächlich richtig war.
Kurz gesagt hat ChatGPT ständig verschiedene, sich widersprechende Antworten gegeben:
- Alle Sätze sind richtig
- Satz B2 ist falsch
- Satz B2 ist richtig.
(Ich weiß, dass das bei ChapGTP nicht unerwartet ist; trotzdem hatte ich geglaubt, dass ich ihm bei solch "leichten" Fragen vertrauen könne.)
Also habe ich zwei Fragen, wenn Ihr Zeit habt:
- In Hinsicht auf die zwei Satzpaare: Sind meine Sätze richtig oder falsch?
- Kann man in diesem Moment auf ChatGPT bezüglich Grammatikfragen überhaupt vertrauen? Wenn nicht, und wenn es mehr als eine einzige richtige Antwort gibt, kann man deine Antwort irgendwie überprüfen? Mit DeepL oder sowas?