Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich auf Deutsch antworte, denn es ist meine Muttersprache, und darin kann ich mich besser ausdrücken.
Grüß Gott
Ich bin ein Atheist und ich lebe in Wien. Ich mag den Gruß "Grüß Gott" auch nicht und das aus demselben Grund. Aber ich benutze den Gruß trotzdem, denn hier in Österreich denkt kaum jemand über den religiösen Hintergrund dieses Grußes nach. "Grüß Gott" ist hier nichts weiter als die Standard-Grußfloskel. Alltagstaugliche Alternativen gibt es eigentlich nicht.
Ich gehe trotzdem auf ein paar Alternativen ein, die sich aber, zumindest in Ost-Österreich, bisher nicht als Ersatz für "Grüß Gott" durchsetzen konnten:
Guten Tag
Das in Österreich zu sagen ist keine wirklich gute Idee. "Guten Tag" wird hier von vielen als Teutonismus wahrgenommen. Ein Teutonismus ist ein Ausdruck, der im aktiven Wortschatz eines Österreichers nicht vorkommt, den man aber häufig bei Immigranten und Touristen aus Deutschland hört. Wer einen Teutonismus benutzt, outet sich sofort als "Piefke" ("Piefke" ist eine in Österreich weit verbreitete ironisch-abwertende Bezeichnung für deutsche Staatsbürger). Tausende Deutsche, die hier in Österreich leben, können davon ein Lied singen.
Dem steht aber gegenüber, dass wir Österreicher die Deutschen eigentlich ganz gern haben. Wir wollen nur auf gar keinen Fall selbst für Deutsche gehalten werden, und daraus entsteht dann etwas, was gar nicht böse gemeint ist, aber oft als Ablehnung verstanden wird. (Das deutsch-österreichische Verhältnis wird vor allem von österreichischer Seite oft unnötig kompliziert gemacht.)
Servus
Das ist nur angebracht, wenn man jemanden grüßt, mit dem man per Du ist. "Servus" wird unter Du-Freunden benutzt, wenn man sich begegnet und auch wenn man sich verabschiedet. Es hat also eine andere Funktion als das deutsche "Tschüß". "Tschüß" sagt man in Deutschland, meinen eigenen Beobachtungen zufolge, auch dann, wenn man per Sie ist, und man verwendet es nur zum Abschied.
"Servus" wird vor allem bei jüngeren Menschen zunehmend von "Hallo" verdrängt.
Hallo / Hi
"Hallo" und "Hi" sind die modernen Versionen von "Servus". Auch nur unter Du-Freunden verwendbar, allerdings sagt man das nur, wenn man sich begegnet. "Hallo" ist kein Abschiedsgruß.
Baba
Ein reiner Abschiedsgruß unter Du-Freunden. Wird als Gegenstück zu "Hallo" bzw. "Hi" verwendet. Stammt ursprünglich aus der Baby-Sprache, mit der man sich mit Säuglingen unterhält.
Guten Morgen / guten Abend
Guten Morgen: Bis ca. 10:00 Uhr. Guten Abend: Ab ca. 17:00 Uhr. Ist während dieser Uhrzeiten vermutlich die beste Alternative zu "Grüß Gott". Kann auch bei formalen Gelegenheiten vewendet werden.
Gute Nacht
Das ist ein Abschiedsgruß, den man nur verwendet, wenn man gerade dabei ist zu Bett zu gehen.
Habe die Ehre
Ein aussterbender Gruß, der fast nur von Pensionisten über 60 Jahren benutzt wird und da meist auch nur von Männern, die versuchen besonders galant auf Frauen zu wirken. Kein Alltags-Gruß, in einer Business-Umgebung völlig fehl am Platz, kann unter Freunden vielleicht zum Scherz verwendet werden.
Mahlzeit
Eigentlich ein Tisch-Gruß, den man sagt bevor man den ersten Bissen seinen Mittags-Mahls in den Mund schiebt. "Mahlzeit" hat sich aber zu einem Büro-Gruß entwickelt, mit dem man Arbeitskollegen rund um die Mittagszeit grüßt.
schönen Morgen/Tag/Abend
Lassen Sie das in Österreich. Tageszeiten sind vielleicht in einigen Gegenden Deutschlands "schön", aber sicher nicht in Österreich. In Österreich sind Tageszeiten in Grußfloskeln einfach nur "gut". Das Wort "schön" hat in Österreich ein sehr viel engeres Einsatzgebiet als in Deutschland.